schlüpfende Küken

Polsterung des Kobels & Igel im Winterschlaf?

Seit nunmehr 2 Tagen erschien nachts kein Igel mehr zum Fressen im Igelfutterhaus in Wilnsdorf! Nun endet die Igelsaison 2021 nach einigen herben Enttäuschungen und Rückschlägen! Erst verschwanden die Igel bei mir in Siegen mysteriös, dann in Lüdenscheid auch. In Wilnsdorf gab es derweil noch Igel wo ich das Futterhaus dann bei „anderen Leuten“ extern betreibe. Angesichts der Jahreszeit haben die Igel nun aber wohl den Winterschlaf angetreten und das Igelfutterhaus wird nun bis voraussichtlich Mai leer bleiben!

 

 

Im Dortmunder Eichhörnchen-Kobel habe ich derweil am Samstag Polstermaterial eingebracht da der vorher leere Kobel eher verschmäht wurde. Das Material ist Kapok, ein pflanzliches Fasermaterial, ähnlich wie Watte.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr mehr Hörnchen zu sehen? Das höchste der Gefühle war lediglich die Nutzung des Kobels als Hotel für den Mittagsschlaf!

 

 

Aber zum Glück gibt es ja noch die 4 Nistkästen mit derzeit 4 schlafenden Kohlmeisen! Das sollte wohl ein „Ersatzpeogramm“ darstellen bis Igel und Hörnchen hoffentlich bald wiederkommen 🙂

2 Antworten

  1. Alexander Fuhr hat 3 Nistkästen für mich gebaut. Eine gute Woche nach dem Auftrag sind sie als Paket angekommen. Wir hatten über E-mail öfter Kontakt und Alexander hat die Kästen nach meinen Wünschen (kürzeres Dach etc.) angepasst. Die Kästen sind handwerklich sehr gut gemacht, die ganze Konstruktion ist durchdacht, auch in den Details alle Einstellungen waren perfekt. Es war dann für mich nur noch plug and play :). Mittlerweile ist der erste Kasten von einer Schlafmeise besetzt, ich bin sicher die beiden anderen finden Bewohner. Mir bereitet es einfach Freude-

    Alexander Gebhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

9 Küken im Nest
Vögel

Der Berg aus 9 Küken ruft – nach Futter!

Tag 2 bei den Kohlmeisen im Nistkasten Arbeit. Alle 9 Küken scheinen noch zu leben und es füttern beide Elternteile im Minutentakt. So kann es weitergehen! Als Nächstens sind dann die Küken an der Autismus Wohnanlage dran – vermutlich morgen?!

Komplett lesen »
Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »