schlüpfende Küken

Heraufbeschwörter Marderbesuch im Igelhaus

Im Lüdenscheider Igelfutterhaus herrscht nun seit Ewigkeiten Ebbe was die Aktivitäten angeht da die Igel hier ebenfalls mysteriös verschwanden ende August! Dadurch blieb etwas Futter übrig welches ich teilweise mit nach Wilnsdorf genommen habe. Reste des Siegener Futters welches in Lüdenscheid und Wilnsdorf jeweils verschmäht wurde, lag im Regal in der Garage so vorsich hin.

 

Nun aber habe ich das Futter ins Igelfutterhaus getan – dieses Mal um den Marder bewusst anzulocken um eine Win-Win-Situation daraus zu machen: Der Marder bekommt Futter und wir schöne Aufnahmen wie er es „vernichtet“! Da um diese Jahreszeit in Sachen Aufnahmen nicht viel geht, muss man sich manchmal etwas einfallen lassen. Nun aber ist das Futter endlich weg bevor es verdirbt.

Wofür die Mäuse 2 Wochen brauchen schaffte der Marder innerhalb nur 2 Aktionen von wenigen Minuten Dauer.

 

Laut Beschreibung im Internet scheint es sich bei dem Tier doch um einen Marder zu handeln nachdem ich zuvor eher auf Mauswiesel tippte auf Grund seiner gefühlt sehr kleinen Größe. Die Gänge sind nur 11×10 cm breit und der Futterraum misst von einer zur anderen Seite nur ca 40, 42 cm! Doch demnach ist der Bauch eines Wiesels/Hermelin weiß, der beim Marder nicht und nur am Hals gibt es den weißen Fleck den man im Video auch sehen kann, der Bauch scheint dunkel zu sein.

 

Wer Besseres weiß, möge es mich in den Kommentaren wissen lassen 🙂

 

Die Bilder der Galerie unter dem Video lassen sich per Mausklick vergrößern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildergalerie zum Marder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Autismus Wohnanlage Küken
Vögel

Schlüpfende Küken Autismus Wohnanlage!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen schlüpften heute pünktlich die Küken! Bis zum Mittag waren es bereits 6 von 9. Auch die Fütterung läuft schon! Die Kohlmeisen am überfallenen Blaumeisennest am Hulsberg 1 legten das 1. Ei.

Komplett lesen »
9 Küken im Nest
Vögel

Der Berg aus 9 Küken ruft – nach Futter!

Tag 2 bei den Kohlmeisen im Nistkasten Arbeit. Alle 9 Küken scheinen noch zu leben und es füttern beide Elternteile im Minutentakt. So kann es weitergehen! Als Nächstens sind dann die Küken an der Autismus Wohnanlage dran – vermutlich morgen?!

Komplett lesen »
Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »