schlüpfende Küken

Action im Eichhörnchen Nest & erster Igelbesuch

Mittlerweile gibts hier auf den Seiten richtig was zu sehen und die Abende werden für mich immer länger um all die Ereignisse aufzubereiten und für Sie als Zuschauer zusammengefasst erlebbar zu machen 🙂

 

So habe ich das eigentlich totgeglaubte Eichhörnchen-Projekt wieder aus der Versenkung geholt, nachdem wir in Dortmund die Kamera auf Grund von Sicherheitsproblemen (Billig-Chinacam die ungefragt Daten an chinesische Server sendet). Die Kamera wurde darum lokal isoliert um dies zu unterbinden da die „Paten“, bei denen ich das Nistkasten und Kobelprojekt in Dortmund betreibe, Sicherheitsbedenken haben. Nach Monaten schauten wir vor 3 Wochen nochmal in die Kamera und da war nichts zu sehen oder kein Hörnchen anwesend. Dann gestern sahen sie 3 Hörnchen aussen am Kobel und die Kamera wurde nochmal aktiviert und  – da offenbarte sich ein schönes Eichhörnchen-Nest in der Ecke mit 4 Hörnchen!

 

Daaaa habe ich mir die Krätze an den Hals geärgert, weil ich nicht die Kamera ausgetaucht habe wie beim Nistkasten nebenan! Ich bin wegen vorigem Leerstand und wenig Beachtung von einem Flop ausgegangen, hatte eigentlich schon die Demontage für Spätsommer anvisiert….

Als mein Blutdruck wieder halbwegs im messbaren Bereich war, kam mir dann DIE Idee: Meinen Raspberry Pi, den ich zuvor zum Streamen aller Livestreams hier auf die Seite nutzte, dort in Dortmund anschließen und damit das Bild ins Netz streamen. Dabei wären keine Portfreigaben an der Kamera erforderlich und somit kein Sicherheitsrisiko durch Datenversand nach China seitens der Kamera…

 

Es ging also im Eiltempo nach Dortmund, durch den nervenzerreißenden Stau in Lüdenscheid wo ich ne Stunde stand und dann als ich das Ding angeschlossen hatte, ging der Stress weiter – denn das SSL-Zertifikat ließ sich nicht installieren. Dieses ist notwendig um den späteren Livestream hier via. „https“ erreichen zu können. Das ist eine verschlüsselte, sichere Verbindung und heute im Internet üblich. Ohne dies würde der Inhalt in modernen Webbrowsern nicht dargestellt.

 

Ich kenne mich zwar gut aus im Bereich Computer, meine IT-Fertigkeiten an der Linux-Konsole lassen aber zu wünschen übrig, sodass hier wieder Hilfe vom Kollegen von Nistkasten Lindweiler sowie einem weiteren Kollegen nötig war, der mir den neuen, gemieteten vServer eingerichtet hat. Mit diesem kommt jetzt der Stream auf die Seite. Vorteil dadurch ist die bessere Leistung und schnellere Anbindung sodass das Besuchererlebnis besser sein sollte da es weniger stockt.

 

Jetzt läuft endlich alles und der krönende Abschluss kam dann gegen 1:37 Uhr: Der erste Igelbesuch des Jahres 2022 in Wilnsdorf 😀 Jetzt geht somit auch die Igelsaison wieder los!

PS: Immerwieder gab es Nachfragen nach einem Spenden-Button um für mein Projekt zu spenden. Hier gibt es nun die Möglichkeit 🙂

Eine Antwort

  1. Hey Alex!

    Toll dass sich eine Lösung für das China-Spoinage Problem hat finden lassen! Wirklich gut gelöst!

    Freue mich auf Eichhörnchen Aufnahmen!

    Grüße aus Ansbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Autismus Wohnanlage Küken
Vögel

Schlüpfende Küken Autismus Wohnanlage!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen schlüpften heute pünktlich die Küken! Bis zum Mittag waren es bereits 6 von 9. Auch die Fütterung läuft schon! Die Kohlmeisen am überfallenen Blaumeisennest am Hulsberg 1 legten das 1. Ei.

Komplett lesen »
9 Küken im Nest
Vögel

Der Berg aus 9 Küken ruft – nach Futter!

Tag 2 bei den Kohlmeisen im Nistkasten Arbeit. Alle 9 Küken scheinen noch zu leben und es füttern beide Elternteile im Minutentakt. So kann es weitergehen! Als Nächstens sind dann die Küken an der Autismus Wohnanlage dran – vermutlich morgen?!

Komplett lesen »
Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »