schlüpfende Küken

Ordentlich Action beim Ausflug von 7 Kohlmeisen

Heute war es wie erwartet soweit und die 7 Küken bei meinem Freund in Lüdenscheid sind heute am 19. Tag innerhalb von 1 Stunde ausgeflogen. Ursprünglich waren es mal 9 Küken, doch 2 starben leider. Zudem war die Meisenmutter zunächst alleinerziehend und erst seit den letzten ca. 4 Tagen füttert ein Männchen aktiv mit.


Engmaschig wurde Futter gebracht wobei die Meiseneltern teils schon vor dem Flugloch von den davor sitzenden Küken abgefangen und Retour geschickt zum Nachschub-Holen! Im Nistkasten war ein großes Gewusel wobei die Grundfläche von 14×14 cm aber genug Platz bietet. Die letzte Brutsaison 2022 brachte hier sogar 10 Küken hervor!


Der Ausflug ging nach langem Zögern dann aber sehr schnell vonstatten und das erste Küken machte um 14:27 Uhr den Anfang. Um 15:28 Uhr flog dann das letzte Küken aus. Seitdem ist der Nistkasten verwaist. Einmal ausgeflogene Küken kehren nämlich  nicht mehr ins Nest zurück und werden nun an draussen von ihren Eltern weiterversorgt! Das gilt auch für andere Vögel, – darum bitte vermeintlich verwaiste Jungvögel dort belassen wo sie sind – sofern sie vollständig gefiedert und nicht verletzt sind!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8 Antworten

  1. Das ging ja wirklich fix. Die ersten, die haben mindestens 10 x Mut holen müssen, während das Kleinste ohne „Warm machen“ sich in die Freiheit stürzte. Hoffentlich kann es schon fliegen. Es sah noch sehr wuschelig aus. Schade, daß es keine Außenkamera gibt. Ich finde es bewundernswert, wie die Altvögel sich durch das Einflugsloch von außen stürzen.
    Hoffentlich überleben alle 7 Ästlinge. Drücke ihnen beide Daumen.

  2. Jetz sind noch zwei nistkasten überig,ich hoffe das es dieses mal gutgeht mit der zweiten Brüt, bei den Turm falken Küken geht es auch schnell man sieht die ja wachsen. Wie geht es denn bie den Igeln??

    1. Igel bauen Nester und gebären da ihre Junge. Selbst wenn das im Igelschlafhaus passieren würde, würden wir vermutlich wenig sehen da alles unter Gestrüpp geschehen würde – gehe ich zumindest von aus – habe sowas auch noch nie gesehen ;D

  3. Toll!
    Es ist immer wieder erstaunlich, dass sie dann losfliegen, obwohl sie ja noch nie geflogen sind.
    Und jetzt wünsche ich noch sehr, sehr, sehr, dass die Glatzenmeise „Arbeit“ mit der zweiten Brut auch wirklich erfolgreich sein wird.

  4. Ich sehe nur noch ein Turmfalkenküken. Wie ist das denn so, wenn die mobiler werden und zum Ausgang des Nistkastens wandern? Die Mutter ist ja schon seit längerer Zeit nur noch sporadisch bei ihren Küken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »