schlüpfende Küken

Ausflug der GAGA Blaumeisen an 2 Tagen

Langsam neigt sich die Brutsaison 2023 ihrem Ende und nur noch 2 der 5 Kästen sind noch aktiv. Bei den Blaumeisen herrschte dabei seit gestern schon Aufbruchstimmung und im Kasten gabs ordentlich Geflatter und Gezeter hungriger Küken. Die Eltern wurden schon am Flugloch abgefangen mit ihrem Futter 🙂

 

Gegen 12:48 Uhr flog gestern das erste Küken aus. Doch damit war aber schon das Ende dr Fahnenstange erreicht. Es traute sich danach kein weiteres Küken und so verblieben sie noch zu sechst im Nest. Die Meisenmutter blieb derweil schon die letzten 3 Nächte dem Nistkasten fern und die Küken mussten nachts alleine im Nistkasten bleiben was aber normal ist so kurz vor Ausflug.

 

Heute morgen ging es aber dann los und die Rasselbande hat den Nistkasten schnell verlassen. Allerdings schon sehr früh und innerhalb von etwa 10 Minuten waren alle draussen. Einmal noch ne Endkontrole durch die Eltern und seitdem ist der Nistkasten nun verwaist. Ausgeflogene Küken kehren nicht mehr ins Nest zurück. In 2-3 weiteren Wochen, wen die Küken selbstständig sind, kan die GAGA-Blaumeise auch wieder unter der Decke an der Kamera picken und richtig GAGA sein 🙂

 

Hier kamen übrigens alle 7 Küken durch und es gab keine Ausfälle.

Ein weiteres totes Küken bei der Glatze

Bei der Glatzen-Kohlmeise läuft die Erstzbrut. Allerdings bisher auch nicht frei von Komplikationen und schon 2 der 7 Küken sind gestorben. Das erste Küken hatte vermutlich irgendeinen Organschaden und es war gelblich verfärbt vom Schlüpfen an. Das zweite tote Küken von Heute starb vermutlich durch Nichtbeachtung mit Futtermangel. Die übrigen 5 sehen derweil aber fit aus. Die erste Brut starb bereits in diesem Entwicklungsstand!

 

Hoffen wir also dass wenigstens ein paar Küken ausfliegen werden!

23 Antworten

  1. Die Gagameise hat 7 ganz hervorragende Jungen groß gezogen. Alle gesund und putzmunter. Das muß erstmal eine andere Meise nachmachen!
    Ich hätte nichts gegen eine Zweitbrut einzuwenden. *g*

  2. Und anschließend hat das Geschwister die Flügel um die Ohren geschlagen bekommen. *gg*
    15:50 H: war da mal ganz kurz der Papa im NK?

  3. Die kleinen Blauis konnten es ja gar nicht erwarten rauszukommen, wie sich da rumgedrängelt haben, süß.

    Immerhin sind alle gut gewachsen und alle ausgeflogen.

    Bei der Glatzenmeise muss man sich auch schon wieder Sorgen machen mit diesen blöden Parasiten, hoffentlich geht da alles gut, es dauert ja noch so lange. Was für blöde Viecher es so gibt, sowas kannte ich auch noch nicht.

  4. Habe um 10:46 Uhr mal im Nistkasten Arbeit vorbei geschaut. Der Meisenpapa war bis 10:50 damit beschäftigt, Parasiten/Flöhe/Läuse aus dem Nest zu picken. Es war eindeutig zu sehen, dass dieses Nest wieder mit kleinen Krabbelviechern zu kämpfen hat. Hoffentlich geht es diesmal gut.

  5. Diese ätzenden Viecher! Ich hasse sie.
    Eben waren auch kleinere Viecher zu sehen, die Mutter pickt zwar im Nest herum, aber ob sie sie wirklich wegbekommt?
    Also so stark oder mit solchen habe ich das noch nie gesehen.
    Ich hoffe so sehr, dass die Kleinen durchkommen und dass sie nicht auch noch totgesaugt werden.

    Aber die Falken sind wirklich sehr hübsch geworden.

  6. Um 07:27 Uhr sieht man, wie aus dem Nest Würmer in Richtung Küken kriechen. Im Nest wuselt es nur so von Flöhen, Lausfliegen und irgendwelchen Würmern. Habe ein ungutes Gefühl, auch wenn die Küken schon größer sind.

    1. Wenn ich dran denke, dass die erste Brut wegen Saugwürmern eingegangen ist, bis auf das eine gerettete Küken, wird mir schon ganz schlecht.

      Ich weiß auch nicht, ob die Parasitenbelastung besonders mit dem Nest zusammenhängt, also ob die Kleinen besser und sicherer dran sind, wenn sie ausgeflogen sind oder ob es keinen unterschied macht, weil die Viecher dann sowieso schon an allen Vögeln festhängen. Ach menno….

      Die Falken hingegen wirken immer voll fit, obwohl sie in der totalen Stinkbude leben 😉
      Sie werden langsam auch „nervös“, flattern wild, laufen und hüpfen, krallen sich schon mal was. Wirklich toll.

      1. Die gesündesten Kinder leben bekanntlich auf den Bauernhöfen. *gg*
        Die Falken entwickeln sich langsam zu Rowdies. Es wird gekabbelt, der eine hat in seinen Fängen eine Maus, die er verspeisen will, dann kommt ein anderer und versucht ihm die Maus zu entreißen, und schleift dabei sein Geschwister mitsamt der Maus durch den NK. *gg*
        Die Mutter sieht man gar nicht mehr. Die legt wahrscheinlich nur noch die Mäuse am Eingang ab.

        1. Ich frage mich, ob ich die Mutter überhaupt noch erkennen würde, die „Kleinen“ sind ja echt riesig und die Federn sehen auch schon aus wie den Großen. Totale Bagalutenbande lol!

          Weiß jemand, ab wann überhaupt erkennen kann, wer ein Männchen und wer ein Weibchen ist? Ich sehe aktuell keinen Unterschied im Federkleid, sehen alle aus wie die Mutter, jedenfalls für mich.

    1. Also für mich sieht es so aus, als wenn er atmet.
      Heute mittags irgendwann hatte er etwas rumgewühlt. Vielleicht ist ihm zu warm.

    1. Die Mutter hat eine ganz andere Ausstrahlung. Schon allein wie sie den Nistkasten betritt, sich den Überblick verschafft, bei ihrem aufmüpfigen Nachwuchs die Ruhe behält. Konsequent, aber ruhig.
      Mindestens ein Küken hat ein helleres Federnkleid. Das könnte ein Weibchen sein. Es können aber auch 2 sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

9 Küken im Nest
Vögel

Der Berg aus 9 Küken ruft – nach Futter!

Tag 2 bei den Kohlmeisen im Nistkasten Arbeit. Alle 9 Küken scheinen noch zu leben und es füttern beide Elternteile im Minutentakt. So kann es weitergehen! Als Nächstens sind dann die Küken an der Autismus Wohnanlage dran – vermutlich morgen?!

Komplett lesen »
Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »