Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Die Blaumeisen in Lüdenscheid bringen erstes Gras!

Willkommen in der Brutsaison 2024! 😀 Wieder scheint sich die Annahme zu bestätigen, dass eine Belegung des Nistkastens zum Übernachten die Chancen eines Bezugs erhöhen! Bisher war das fast immer der Fall, dass ein zum Schlafen belegter Kasten am Ende bezogen wurde! So nun als am Hulsberg bei meinem Freund in Lüdenscheid.

 

In diesem Kasten hat sich schon vor einigen Wochen eine Blaumeise zum Schlafen einquartiert und zuletzt häuften sich auch die Besuche am Tage. Dabei hat die Meise wieder ziemlich „randaliert“ und das Mikrofon der Kamera abgefressen und entsorgt 😀 Der Grund dafür war, dass es wohl von der Decke herab hing und somit die Neugier weckte. Vor 2 Wochen gab es dann einige Defekte an dem Nistkasten zu reparieren, welche  vermutlich an mir lagen. Dabei habe ich das defekte LED-Board der Kamera ersetzt, ein neues Mikrofon angelötet und den Dämmerungsschalter ausgetauscht – er war ebenfalls hinüber und das Licht flackerte. Vermutlich habe ich etwas zuviel Strom eingespeist am stufenlos regelbaren Netzteil 🙂

 

Nun hoffen wir, dass die Technik nicht während der Saison streikt 😀 Für 2 Schnäbel voll Gras reichte das Lust-Barometer heute, – mehr bleibt vermutlich den nächsten Tagen und Wochen vorbehalten! Der Bau des Nests kann bis zu einem Monat dauern! Im Eichhörnchenkobel hat sich derweil noch immer kein Hörnchen blicken lassen – nur Kohlmeisen schauen da rein! Eine klaute sich dabei sogar Polstermaterial 😀

Das Video vom ersten Gras findet sich am Ende des Berichts!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Antworten

  1. Wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich der Zeitpunkt des Nestbaus beginnt. Bei manchen im Netz liegt schon viel Moos in den Nistkästen. Die Blaumeisen sind ja immer etwas früher dran, als die Kohlis. Bei der Eiablage rückt das Zeitfenster wieder zusammen, um den Raupenpeak im Frühling zu erwischen.

  2. Ich wohne in einem MFH im Erdgeschoss. Ich habe auf dem Balkon und neben an am Schlafzimmerfenster je einen einfachen Nistkasten stehen seid vorigem Jahr. Schlafgäste hatte ich über den Winter auch, Blaumeisen. Nun wird seit ca 2 Wochen der Balkonkasten torpediert von Blaumeisen, ob es immer die selbe ist kann ich nicht sagen. Rein, raus, dumm rein gucken oder einfach nur die Rübe von innen rausstecken oder auch nur einfach so am Kasten abhängen. Nach Nestbau sieht’s noch nicht aus. Ab und zu schaut auch mal ne Kohlmeise vorbei. Aber am Schlafzimmerkasten baut seit gestern wie bekloppt eine Blaumeise am Eigenheim, heute früh wurde erstmal gehämmert wie sonst was und nun wird Nistmaterial eingeflogen. Vielleicht drückt es ja schon im Bauch. Na da bin ich ja mal gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »
Kohlmeise Drohgebärden
Vögel

Die Kohlmeise verteidigt ihr Nest

Nachdem gestern Abend Blaumeisen ins Kohlmeisennest einziehen wollten und schon Nistmaterial eintrugen, kam heute morgen die Kohlmeise zurück um ihr 2. Ei zu legen. Danach wieder Blaumeisen – bis die Kohlmeise dann im Hause war und dem Spuk mit klaren Ansagen ein Ende setzte!

Komplett lesen »
Blauemeisen
Vögel

Blaumeisen bauen im Kohlmeisennest!

Im Nistkasten am Lüdenscheider Hulsberg (2) hat die Kohlmeise ihr erstes Ei ins Nest gelegt und während ihrer Abwesenheit am Tage zogen am Nachmittag plötzlich Blaumeisen ein! Sie fingen an, das Nest der Kohlmeise aufzustocken! Am Abend kam keine Kohlmeise – ungewöhnlich. Es droht dennoch mächtig Ärger!

Komplett lesen »