Das erste Ei der Ersatzbrut bei der Kahlmeise!
Im Nistkasten an unserer Firma ging vor ca. 4-5 Tagen die erste Brut daneben und es starben 6 von 7 Küken wobei ich das 7. Küken dann zur Wildvogelstation nach Waldbröl brachte! Die 120 km Fahrt haben sich aber anscheinend gelohnt, denn der Zustand des Kükens verbesserte sich sogar – Update mit Video/Bilder dürfte bald folgen!
Im selben Atemzug wo ich das Küken herausholte, räumte ich zudem den Kasten, entsorgte das alte, mit 2 zerfledderten toten Küken verunstaltete Nest und machte alles frisch für einen zweiten Versuch. Keine 2 Tage später wurde wieder mit Nestbau begonnen und zwar mit Vollgas!
Heute früh staunte ich beim Anblick nicht schlecht: Es wurde schonwieder ein Ei gelegt! Das Nest ist aber noch nicht fertig, denn es fehlte noch Polstermaterial, dieses wird jetzt noch nach und nach herbeigeschafft!
Ich bin gespannt, wieviele Eier unsere Kahlmeise legen wird. Denn oft sind Ersatzbruten nicht so umfangreich wie die erste Brut einer Saison.
Paulchen schläft mit einem zweiten Igel im Haus
Bei den Igeln gab es gestern auch eine Überraschung, die mir bisher entgangen war! Ein Zuschauer schrieb mir eine Email, dass er 2. Igel im Schlafhaus gesehen habe. Daraufhin prüfte ich die Aufnahmen zur angegebenen Uhrzeit (20:20 Uhr rum) und tatsächlich! Es sind nachweislich 2 Igel im Häuschen, – und das obwohl hier 4 Schlafhäuser zur Verfügung stehen! Vermutlich ist der dicke, 1700 Gramm-Igel wieder aufgetaucht, nachdem er zunächst abgewandert schien. Ins Futterhaus ging er bisher aber nicht sicher nachweisbar. Paulchen hingegen schon.
Vom Tierheim Siegen habe ich heute Nachmittag einen weiteren Igel zur Auswilderung bekommen, ein 4. Igel insgesamt also. Es ist ein Weibchen und hat den Namen „Fienchen“ bekommen. Doch bevor für die Igelmännchen die „Minirock-Safari-Zeit“ beginnen kann, muss die werte Igeldame zunächst etwa 1 Woche ins Auswilderungsgehege. Dieses habe ich heute im Vorfeld der Abholung wieder eingerichtet und werde die Umsiedlung des Igels im Laufe des frühen Abends noch vor Dämmerung vornehmen, wenn ich die Wasserschalen und Futtervorräte wieder auffülle 😉
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen






Glatzi ist halt multitaskingfähig *grins*
Jetzt ist ein zweites Ei da, muss wohl zwischen ca. 8.30 und 9.50 gelegt worden sein.
Hoffentlich geht dieses Mal alles soweit gut.
gegen 12:56 ist eines der Kücken in Lüdenscheid aus der Nestmulde herausgekommen. Seitdem wird es von Mama ignoriert ind irrt ohne Nahrung und Wärme durch den Kasten…
Bei uns wurde gestern oder heute das erste Ei der zweiten Brut gelegt. Kann es im Nistkasten zu warm werden? Der Kasten hängt nachmittags in der Sonne…
Bei uns wurde gestern oder heute das erste Ei der zweiten Brut gelegt. Kann es im Nistkasten zu warm werden für das Brüten?
Noch scheinen sie dabei zu sein.
Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte, was die Temperatur angeht?