Der Ausflug der Blaumeisen geschieht in Etappen - Tag 19

Die äußerst erfolgreiche Brutsaison 2022 liegt ind en letzten Atemzügen und der Ausflug der Blaumeisenküken hat begonnen und wie erwartet in Etappen! Heute morgen um 7:48 Uhr flog das erste Küken aus und bis 9:28 Uhr flogen noch 2 weitere aus.

 

Zuvor wurde aber noch „gefrühstückt“ und die Küken wurden mit Futter geweckt 🙂 Nach einer Stärkung ging es dann ran ans Flugloch – für 3 Küken!

 

Die übrigen 3 lassen sich wahrscheinlich mehr Zeit da sie später geschlüpft sind. Besonders eines hängt in der Entwicklung deutlich hinterher und es schlüpfte erst ca. 3 Tage nach dem zuerst geschlüopften Küken.

 

Oft verenden solche Nesthäkchen da sie nicht weiter gefüttert werden, bzw. sich gegen ihre Geschwister kaum durchsetzen können. Doch dank des guten Futterangebots scheint es genug abbekommen zu haben.

 

Die noch verbleibenden Küken werden weiterhin im Nistkasten gefüttert und die ausgeflogenen Vögel werden jetzt draussen versorgt. Da haben sich die Elternvögel aber was ans Bein gebunden 😛

Das Nesthäkchen könnte ggf. am Ende alleine zurückbleiben was zu einem Futterproblem führen kann. Hoffen wir aber, dass alles gut läuft und es mit seinen 2 Geschwistern zusammen ausfliegt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Blaumeise, Nestbau
Vögel

Nestbaubeginn bei den Blaumeisen!

Es geht los! Nachdem im Dencker-Nistkasten schon seit Aufstellung mitte Februar große Blaumeisenaktivität herrschte, trugen die ganzen Besichtigungen heute mit dem ersten Moos schließlich auch Früchte!

Komplett lesen »
Pressetreffen BUND Dossenheim
Vögel

Pressetreffen wegen den Turmfalken

Letzten Samstag ging es zum Pressetreffen in den Rhein Neckar Kreis für einen Artikel in der Rhein Neckar Zeitung. In der Autismus Wohnanlage verzögert sich die Nistkasteninstallation wegen des Wetters

Komplett lesen »
Blaumeise
Vögel

Blaumeise übernachtet

Im neuen Nistkasten bei der Firma Dencker in Lüdenscheid kommt die erste Nacht eine Blaumeise zum Schlafen. In der Autismus Wohnanlage kommt nächste Woche auch der Nistkasten!

Komplett lesen »
Neuer Nistkasten mit Kamera
Technik

Neuer Stationskasten & Vorbereitungen

Den alten Stationskasten habe ich durch einen Neubau ersetzt. Bei Radio Siegen läuft noch immer die Installation und in Lindlar platzte das Projekt – ggf. Alternative im Autismus Therapiezentrum Unlinghausen?

Komplett lesen »