Der Ausflug der Blaumeisen geschieht in Etappen - Tag 19

Die äußerst erfolgreiche Brutsaison 2022 liegt ind en letzten Atemzügen und der Ausflug der Blaumeisenküken hat begonnen und wie erwartet in Etappen! Heute morgen um 7:48 Uhr flog das erste Küken aus und bis 9:28 Uhr flogen noch 2 weitere aus.

 

Zuvor wurde aber noch „gefrühstückt“ und die Küken wurden mit Futter geweckt 🙂 Nach einer Stärkung ging es dann ran ans Flugloch – für 3 Küken!

 

Die übrigen 3 lassen sich wahrscheinlich mehr Zeit da sie später geschlüpft sind. Besonders eines hängt in der Entwicklung deutlich hinterher und es schlüpfte erst ca. 3 Tage nach dem zuerst geschlüopften Küken.

 

Oft verenden solche Nesthäkchen da sie nicht weiter gefüttert werden, bzw. sich gegen ihre Geschwister kaum durchsetzen können. Doch dank des guten Futterangebots scheint es genug abbekommen zu haben.

 

Die noch verbleibenden Küken werden weiterhin im Nistkasten gefüttert und die ausgeflogenen Vögel werden jetzt draussen versorgt. Da haben sich die Elternvögel aber was ans Bein gebunden 😛

Das Nesthäkchen könnte ggf. am Ende alleine zurückbleiben was zu einem Futterproblem führen kann. Hoffen wir aber, dass alles gut läuft und es mit seinen 2 Geschwistern zusammen ausfliegt!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

igelfutterhaus provisorisch
Igel

Neue Chance für die Igel!

Nach dem Verschwinden der Igel bei mir zu Hause in Siegen durch Waschbären muss ich einfach nochmal testen, ob es vllt doch wieder einen Igel gibt! Dafür habe ich ein Behelfs-Igelfutterhaus errichtet. Die Spannung steigt!

Komplett lesen »
Ringelnatter frisst Kröte
Sonstiges

Schlange versucht Kröte zu fressen

Nichts für schwache Nerven! Im lüdenscheider Igelhaus kam nicht nur wieder die Kröte, sondern auch eine Ringelnatter und die hatte es auf die Kröte abgesehen, versuchte diese zu fressen. Da war ich zugegeben baff!

Komplett lesen »
Igelzicke
Igel

Zwei Igel beim Rumzicken

4 Tage ohne Igel in Wilnsdorf + Waschbären ließen mich Böses ahnen, doch letzte Nacht dann plötzlich das: Gleich zwei Igel kamen zeitgleich ins Futterhaus und zickten sich so richtig schön an – wie in alten Zeiten!

Komplett lesen »
Zonk im Nistkasten
Vögel

Der ungesehene Ausflug der Blaumeisen

Statt dem Ausflug im Livestream gab es heute morgen nur den Zonk! Der Stream hatte sich aufgehangen und als ich den Fehler gesehen und behoben hatte, waren sie schon draussen! Immerhin aber alle und auch das Nesthäkchen!

Komplett lesen »