schlüpfende Küken

Die Ersatzbrüt der Glatzen-Kohlmeise schlüpft!

Eigentlich hätte der Beitrag schon gestern kommen müssen, doch habe ich das Schlüpfen des ersten Kükens gar nicht mitbekommen da ich so sehr mit dem Bau von Nistkästen sowie einigen anderen Dingen beschäftigt war – dieses Projekt zu betreiben ist sehr viel Arbeit und bestimmt während der Brutsaison meinen Tagesablauf – schließlich möchte ich Ihnen hier Inhalte von hoher Qualität und Aktualität liefern 🙂 Ich kam mit dem Beitrag nicht zum Krachen, im Nest der Glatzen-Kohlmeise wird nur im Standgas geschlüpft – da kann man es mal ruhig angehen 😀

 

Das ersten Küken schlüpfte gestern gegen 11:10 Uhr wobei hier die Mutter mitgeholfen hat. Es pellte das Küken förmlich aus dem Ei und man kann auch sehr schön sehen, wie es im Inneren des Ei’s „gefalten“ liegt wenn es noch nicht geschlüpft ist. Gegen 12:30 Uhr schlüpfte dann das zweite Küken. Es war allerdings nicht besonders fotogen da die Mutter meist auf dem Nest hockte. Am Nachmittag schlüpfte noch ein weiteres Küken.

 

Heute verwandelten sich noch weitere Eier zu Küken doch noch immer sind nicht alle Eier geschlüpft und mindestens 2 liegen noch im Nest neben den zappelnden Küken. Auffallend ist, dass besonders ein Küken einen markanten Gelbstich hat, während die anderen typisch rosa scheinen. Was das schonwieder aufsich hat? Es scheint sich allerdings bisher normal zu verhalten. Nun bleibt abzuwarten, ob die restlichen Eier noch schlüpfen oder diese taub sind und bis zum Ausflug der Brut im Nest verbleiben. Ebenso müssen wir hoffen und bangen, dass es einerseits keine Wetterkapriolen mehr gibt, etwa Hitze oder aber neuerlich Parasiten eingeschleppt werden.

 

Richtigstellung:

 

In den Beiträgen zur ersten Brut schrieb ich teilweise von „Saugwürmern“ als Parasit. Nachdem ich genauere Informationen von der Pflegerin bekam, bei der ich das überlebende, gerettete Küken abgab, korrigierte es auf Vogelblutlarven.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

11 Antworten

  1. Ich hatte mal nach gelblichen Küken gegoogelt, aber konnte nichts finden.
    Keine Ahnung, ob Küken auch Gelbsucht haben können oder einen Leberschaden – ich hoffe, die anderen schaffen es.

    gerade nur die Turmfalkenmutter, aber keines der Küken. Entweder hocken sie alle in der hintersten Ecke oder vor der Tür?

  2. Okay, korrigiere, es war wohl gar nicht die Mutter. Hm, sah für mich erst so aus, aber gerade eben kam ein Altvogel (Mutter?) mit einer Maus rein.
    Die Vögel haben mich ganz verwirrt…

  3. Unser Medienpartner hat 5 Eier gelegt. Und scheint noch zu brüten. Zählt man ab dem ersten Tag der Eiablage mit der Brutzeit? Oder wenn alle Eier gelegt sind?

    Wir haben leider keine Kamera, so dass you nicht sehen kann, wann die ersten Küken schlüpfen …

  4. Man zählt ab Anfang der Brut. Wenn die Meisen entscheiden, dass es ausreichend Eier sind, fangen sie erst an zu brüten.
    Ich habe auch keine Kamera, aber kann es einigermaßen daran erkennen, dass unser Männchen morgens immer die Dame abgeholt hat. Er saß in der Nähe und hat gesungen, sie hat gesurrt und ist irgendwann raus. Sie sind dann recht kurz losgeflogen und sie saß dann echt ewig im Kasten, also eigentlich fast dauernd, war immer nur ganz kurz weg und er hat ihr dann immer Futter gebracht.
    Wenn dann plötzlich beide Eltern Futter ranfliegen (und zwar sehr häufig), sind die Küken geschlüpft. Anfangs hört man sie noch nicht, dann ganz, ganz leise piepen und dann werden sie von Tag zu Tag lauter bis sie auch flattern, dann fliegen sie bald aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »