Die Küken in Lüdenscheid schlüpfen!

Heute sind im Nistkasten Lüdenscheid bei meinem Freund die Küken geschlüpft, bzw. das Schlüpfen läuft noch! Allerdings scheint die Mutter ausgerechnet bei diesem großen Gelege alleinerziehend zu sein und vom Männchen fehlt jede Spur. Weder die Zuschauer am Livestream sahen es, noch konnte ich den Kameraaufnahmen einen männlichen Vogel entlocken. Auf Grund der Menge an Aufnahmen kann ich aber auch nur stichprobenartig danach schauen!

 

Es ist denkbar, dass ein paar Küken eingehen werden da das Weibchen etwas überfordert sein könnte. Jedoch macht das Männchen nur geschätzt 25-40% der Gesamtfütterungen aus. Das Weibchen füttert intensiver! Somit ist das Fehlen des Männchens nicht automatisch ein Todesurteil! Zumal hier im Wald die Wege kurz sein dürften!

 

Inflation im Nistkasten 100 m entfernt

Bei den Nachbarn im Nistkasten Lüdenscheid 2 100 m weiter ist die Meise entweder auf Diät oder die Inflation hat Schuld am sparsam dimensionierten Gelege. Nur 3 Eier wurden gelegt – dafür füttert hier das Männchen mit – eigentlich perfekte Voraussetzungen. Die Küken sind vorgestern und gestern geschlüpft!

Der Igel "Paulchen" scheint sich wohlzufühlen

Bei den Igeln läuft es soweit auch ganz gut. Nachdem ich vor ca. 3 Wochen die Gehege geöffnet habe und sie freiließ, ist „Paulchen“, der erste Igel bisher geblieben und hat sich im Schlafhaus mit Kamera richtig einquartiert. Er baute sein Schlafnest auch mit Blättern und Ästen aus. Im Futterhaus frisst er sich durch und bei kaltem Mistwetter wird nur zwischen Futterhaus & Schlafhaus gependelt, ansonsten treibt er sich aber auch teils über mehrere Stunden abseits des kameraüberwachten Bereichs hier rum.

 

Doch da waren ja noch die anderen beiden Igel, Mutter & Sohn im Doppelgehege. Die sind anscheinend leider abgewandert und nachdem ein Igel zumindest noch im Gehege-Schlafhaus war bei einer „Kontrolle“, sind nun alle 3 Schlafhäuser verwaist. Somit scheinen sie das Areal hier wohl verlassen zu haben. Das ist schade aber normal. Ein Igel kann nachts mehere Kilometer weit laufen!

 

Voraussichtlich Montag Nachmittag kriege ich vom Tierheim Siegen einen weiteren Igel zur Auswilderung. Hierzu werde ich wieder ein Auswilderungsgehege errichten wo der Igel etwa 1 Woche an die neue Umgebung gewöhnt werden muss. Danach kann er sich ebenfalls frei entfalten und bleibt im Idealfall vielleicht ebenfalls hier im Sichtbereich der Kameras 😉

Playlist

3 Videos

27 Kommentare

  1. Das Männchen in Lüdenscheid hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Es ist echt wie verflixt. In Lüdenscheid 2 hätte das passieren können; 3 bekommt die Mama gut alleine durch. In Lüdenscheid wird es sicher zu Verlusten kommen.

  2. Ich zähle da noch mehr kleine Schnäbel. Sie gibt wirklich alles. Dafür erscheint mir die Dreierkombi sehr apathisch und irgendwie „durchsichtig“. Oder sind sie einfach nur anhaltend sehr satt, weil eben nur 3?

      1. Ohje, habe ich auch gerade gesehen, es sieht total schwach aus.
        Prinzipiell könnte sie es ins Nest zurück schieben, aber irgendwo kam es mal vor, dass eine Mutter es nicht gemacht hat.
        Jetzt (15:01) ist sie da und wärmt diejenigen im Nest, aber kümmert sich nicht um das andere.
        Den Meisenmann habe ich ewig nicht gesehen, die Mutter ist wohl wirklich allein. Es sind bestimmt zu viele Küken für einen Fütterer und Wärmer. Tja und das Pärchen „Lüdenscheid 2“ hat nur 3.
        Sollte man ihnen Küken unterschieben? Eingreifen ist ja immer unnatürlich und fraglich – keine Ahnung, es ist nur so ungerecht verteilt.

        1. Ich habe mal gehört, wenn ein Küken schon sehr schwach ist wird es nicht mehr gefüttert, damit die anderen satt werden. Ob es stimmt, keine Ahnung. Vielleicht hat die Mutter es selbst aus dem Nest geschafft. Sie ignoriert das Kleine komplett. 😢

        2. Das „Verteilen“ würde wirklich gehen, allerdings sind da ca. 2 Tage zwischen den Entwicklungsständen. Das Kernproblem ist aber dass hier ein Eingriff nicht machbar ist weil ich 2-3 Stunden unterwegs wäre um überhaupt vor Ort zu sein wegen dem Verkehrschaos in Lüdenscheid…

          1. Nein, der muss bis 19 Uhr arbeiten, quält sich dann ne halbe Stunde durch den Stau und ist handwerklich absolut ungeschickt. Ihn da mit der Leiter dranlassen ginge nicht gut, darum würde er es auch nicht machen.

  3. Besteht evtl. eine kleine Chance, dass das Küken alleine zurück ins Nest findet? Es gibt sich doch alle erdenkliche Mühe!

  4. Das ist erstaunlich. Sie beachtet es über Stunden nicht als es noch lebte und entdeckt es sofort als es tot war? Oder hat es doch zurückgefunden. Es sind 7? Im Nest.

    1. 8, es sind acht um 19:10:50 zu erkennen. Puhh.
      Es ist schwer zu sehen, wenn sie aufeinander und verschlungen liegen, aber eben waren alle Schnäbel zu sehen, tatsächlich 6.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Lustige Igelszene
Igel

Rekorde bei den Igeln & viele Küken!

In einer Woche ist viel passiert! Bei den Igeln gab es jüngst neue Rekorde mit teils 5 Igeln zeitgleich. In den Nistkästen herrscht Hochbetrieb bei bisher wenig Komplikationen, lediglich der Buntspecht macht Ärger!

Komplett lesen »
Kohlmeisen füttern Küken
Igel

Küken bei Radio Siegen & Igelalarm!

Bei Radio Siegen sind alle 7 Küken geschlüpft! Bei den Staren öffnen sich bereits die Augen und in Sachen Igeln hatte die vergangene Nacht einiges zu bieten! Es geht schon los mit der Balz und 3 Igel zeitgleich auf der Kamera!

Komplett lesen »
Starenbrut
Vögel

Das große Brüten & neuer Starenkasten

Das große Brüten hat begonnen! Blaui auf unglaublichen 12 Eiern! An der Wohnanlage hingegen nur auf 5. Eine Starenbrut gibt es dank Trick nun doch noch zu sehen. In ca. 3 Tagen schlüpft es bei Radio Siegen! 🙂

Komplett lesen »
5 Eier bei den Turmfalken
Vögel

Vom Brüten, Eierlegen und zickenden Igeln

Es ist viel los im Moment! Bei Radio Siegen wird seit Tagen auf 7 Eiern gebrütet, am Hulsberg liegen 8 Eier und mindestens 5 bei Lady Gaga. 5 Eier bei den Turmfaken und Igel. Flop in der Wetterstation und bei der AWO.

Komplett lesen »
Erster Igel 2026
Vögel

Der erste Igel & Eier bei Radio Siegen

Der erste Igel war da! Damit ist die Igelsaison 2026 eröffnet! Bei Radio Siegen liegen mindestens 2 Eier, genaue Anzahl unklar. An der Wetterstation schaute ein Haussperling vorbei. Es ist gerade viel los! 🙂

Komplett lesen »
erstes ei turmfalken
Vögel

Das erste Ei bei den Turmfalken

Um 9:46 Uhr wurde heute bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Früher als die Vorjahre. Trotzdem wurde bei den Falken noch gevögelt und er macht ihr Beutegeschenke – Eidechsen sind wohl gerade der letzte Schrei! 🙂

Komplett lesen »