Unterschiedliche Kükenentwicklung & Maus versteckt Futter

Bei den Blaumeisen läuft es an sich eigentlich nicht schlecht, auch wenn beim Schlüpfen ein Küken gestorben ist. Doch wäre da nicht das „hausgemachte“ Problem von der Blaumeise selbst!

 

Sie hat mit dem Brüten begonnen, bevor alle 7 Eier gelegt waren. Schon ab dem 4 Ei ging das Brüten los und es folgten noch 3 weitere Eier nach. Das führt natürlich zu unterschiedlichen Entwicklungsstadien der einzelnen Eier und hinterher der Küken.

 

Das erste Küken schlüpfte am 2. Juni, das letzte wohl erst am 4 oder gar 5. Juni.

 

Eigentlich sind solche Entwicklungsunterschiede gar nicht gut da kleineren Küken meistens gegen die größeren Geschwister wenig Chancen haben sich zu behaupten. Allerdings spielen hier einige Faktoren den Kleinen gut in die Karten: Das Nest umfasst nur 6 Küken insgesamt und die Futterversorgung ist ausgesprochen gut! Somit haben auch die kleineren Küken eigentlich ganz gute Chancen!

 

Der Ausflug könnte sich aber über 2 Tage hinziehen – normalerweise werden die Küken im Kasten auch nach Ausflug der Geschwister noch weiter gefüttert.

Man darf gespannt sein, wie sich die Dinge hier weiterentwickeln werden 🙂

 

Im Igelfutterhaus ca. 150 m entfernt von den Blaumeisen läuft es leider immernoch nicht. Die Inbetriebnahme ist schon ne Woche her und ausser Marderbesuche sowie von Mäusen war noch nichts los! Immerhin war es aber amüsant anzusehen, wie die Maus versucht hat, das Futter unter Laub und Steinen zu verstecken 😀

 

Das passierte letztes Jahr auch mehrmals!

 

Bei mir zu Hause werde ich mir die Tage ein „Behelfs-igelhaus“ aufstellen um einfach nochmal zu prüfen, ob nicht doch wieder der eine oder andere Igel bei mir in Siegen unterwegs ist! Letztes Jahr verschwanden schlagartig alle Igel da wir ein massives Waschbärenproblem hatten. Einer wurde gefressen, der 2. verschwand spurlos 2 Wochen später – danach blieben die Igelhäuser monatelang leer, sodass ich diese bei mir abgebaut habe und ein Patenschaftsprojekt daraus gemacht habe – bei „Fans“ meiner Seiten in Wilnsdorf, ca 20 min entfernt 🙂

 

Das Patenschaftsprojekt in Dortmund mit dem Nistkasten ist zudem nun nach 2 Jahren erstmal zu Ende gegangen da die aktuelle Lebenssituation der Paten dort dies nicht mehr zulässt bis uf Weiteres. Den Nistkasten habe ich dort nun abgebaut und er sucht jetzt einen neuen Paten 🙂 Zu gegebener Zeit werde ich mich auf die Suche machen! Im Idealfall weniger weit weg als Dortmund zu Siegen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Geben Sie Ihren Senf dazu

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
Claudia R.
Claudia R.
4 Jahre vor

😄 Die Maus ist ja total klasse!

Lisa
Lisa
4 Jahre vor

Die Maus ist so herzig 😍 danke für diese Aufnahmen 🙂

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Igel vor der Kamera eingerollt
Vögel

Hitziges Ende der Brutsaison 2026

Totalausfall der 2. Brut bei Radio Siegen und vorzeitger Ausflug an der Wetterstation: Die Hitze hat Opfer gefordert. Bei den Staren lief der Ausflug aber planmäßig. Allerdings habe ich auch einen ziemlichen Hals und die Hitze!

Komplett lesen »
Turmfalke
Vögel

Ausgeflogene Turmfalken und Stare

Die Turmfalken sind ausgeflogen, einer flog gegen die Kamera und auch die Stare haben das Nest verlassen! Bei den Meisen starben Nachzügler. Der Waschbär „zerlegte“ ein Igelhaus und scheiterte trotzdem.

Komplett lesen »
unwetter
Fotografie

Fotogenes Unwetter bei Soest

Gestern konnte ich endlich auch mal wieder meinem Hobby als Sturmjäger nachgehen und bei Soest den Jackpot abräumen! Eine imposante Böenfront zog durch, richtete aber auch Schäden an! Das Erlebnis war aber geil!

Komplett lesen »
Uhu vor dem Turmfalkeneingang
Vögel

Turmfalken fressen Uhu die Beute weg

Es gab viel zu sehen! Der Uhu in seiner Pracht machte den Falken ein unfreiwilliges Geschenk! Hulsberg und Dencker-Küken sind ausgeflogen. Eier bei Radio Siegen und Wetterstation. Aber auch Waschbärprobleme!

Komplett lesen »