schlüpfende Küken

Kohmeisen starten Nestbau an Autismus Wohnanlage Unglinghausen

Die Brutsaison 2024 startet zäh und bisher sind alle 6 Kästen leer geblieben. Vor 3 Wochen brachten Blaumeisen in den Kasten am Hulsberg zwei Schnäbel mit Gras – ein Rohrkrepierer! Lediglich die Turmfalken liegen voll im Zeitplan und rutschen bereits in einer Nestmulde herum. Das erste Ei ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit.

 

In den Nistkästen herrscht aber durchaus nennenswertes Interesse von Kohl und Blaumeisen und heute brachte dann die Kohlmeise an der Autismus Wohnanlage Unglinghausen erstes Nistmaterial in den Kasten. Gestern Abend kam zudem bereits eine Meise zum Schlafen – es dürfte vermutlich auch die Meise sein, die den Kasten nun bezogen hat! Jetzt tut sich scheinbar also was!

 

Nestbaubeginn Autismus Wohnanlage Unglinghausen.
Ohne Moos nix los - dachte sich auch die Meise und brachte endlich Nistmaterial in den Kasten!

Sehr heftiger Kampf im Dencker-Nistkasten!

Während an der Wohnanlage die ersten Moosbüschel in den Nistkasten befördert wurden, flogen im Nistkasten an der Firma Dencker Werkzeugbau die Fetzen. Dieses Mal aber ausgesprochen heftig und auch zeitlich sehr lang!

Eine Kohlmeise hat sich den Kasten schon vor einiger Zeit ausgesucht und verweilte immer wieder mal darin. In der Abwesenheit zeigten auch Blaumeisen wiederholt Interesse. Dann jedoch kam eine zweite Kohlmeise ans Flugloch und auch anfängliche Warnungen und Drohgebärden wurden ignoriert – ein Fehler!

 

Die andere Meise flog ein und sofort ging es zur Sache! Es wurde heftig und erbittert gekämpft. Gut 7 Minuten lang! Danach flüchtete eine der Kontrahenten. Die zuletzt ausgeflogene Kohlmeise wurde dabei ziemlich übel zugerichtet mit Kopfverletzungen und ausgepickter Federn. Wie schwer die Verletzungen wirklich sind, bleibt fraglich – ebenso bleibt fraglich, ob eine der beiden Parteien nun überhaupt noch Interesse an dem Nistkasten hat. Welche Meise den Kampf „gewonnen“ hat, ob die Schlaf-Kohlmeise oder die Fremde, bleibt unklar und zeigt sich im Laufe des Abends, ob wieder eine zum Schlafen kommt!

 

Unterm Strich dürfte es mindestens der zweitstärkste Kampf gewesen sein, den ich hier beobachtet habe. 2018 wurde eine Blaumeise von einer Kohmeise in solch einem Kampf getötet. Der Vorfall sorgte für großes Entsetzen und Erstaunen über die Brutalität von (Kohl)Meisen, brachte gar mir sogar kurzzeitig eine Verwarnung bei YouTube ein, wegen angeblicher Tierquälerei! Erst nach meinem Einspruch mit Erklärung wurde die Verwarnung nebst Sanktionen dann fallen gelassen!

 

Doch auch diese Szenen stellen die Natur dar und sind nicht verhinderbar. Das Video des Kampfes habe ich aber mit einer Inhaltswarnung versehen.

8 Antworten

    1. Ich hatte vor ein ca. 10 Tagen ein Kohlmeise am Futterplatz erstmalig gesehen, die auch so eine Gesichtsverletzung hatte/hat wie die letzte Meise hier.
      Meine schein es überstanden zu habe, heute noch gesehen und schon gut verheilt. Aber keine Ahnung ob die die Auge kaputt ist.

  1. Echt heftiger Kampf. Ich glaube die Meisendame, die in dem Nistkasten übernachtet hat, wird wohl nicht mehr kommen. Beide haben ganz schön was abbekommen…

  2. Die kleinen Biester sind schon sehr grausam. Die stärkere Meise könnte doch wenigstens der Unterlegenen die Möglichkeit zur Flucht geben. Die Meisen verkeilen sich sofort ineinander und dann geht das Gemetzel los. Die reinsten Kampfhunde unter den Vögeln.
    Ich hoffe, daß beide das gut überleben. Es würde mich nicht wundern, wenn das Brüten für beide dieses Jahr entfällt.

  3. Oh man, das war ja eine ordentliche Prügelei
    Du musst noch mehr Kästen bauen😁
    Bei meinem Kasten ist es noch nicht so weit🥲aber ist im Norden auch ein wenig kälter
    Lg Uwe

  4. In Lüdenscheid 2 gabs wohl auch einen Kampf um den Nistkasten. Beim NK Dencker Werkzeugbau ist eine der beiden Kohlmeisen zum übernachten zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »