Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Winterschlaf bei den Igeln und Neuigkeiten aus Unglinghausen!

Derzeit ist es ziemlich still geworden hier, – zumindest im Bezug zu den Igel! Seit nunmehr einer Woche kommen keine Igel mehr zum Fressen ins Futterhaus und auch die 3 Schlafhäuser der ehemaligen Igelauswilderungsgehege sind allesamt leer. Somit ist davon auszugehen, dass alle Igel abgewandert sind und/oder irgendwo den Winterschlaf angetreten haben. Somit hat es sich bis mindestens kommenden März/April ersteinmal „aus ge-igelt“ hier 🙂 Die Fütterung mit Nassfutter habe ich nun eingestellt und wird durch eine Grundversorgung mit Trockenfutter ersetzt – falls doch mal ein Igel in Mildphasen erwacht und Hunger hat!

 

Da somit in den Igelhäusern auch nichts mehr zu sehen sein wird, habe ich die Livestreams bis auf Weiteres offline genommen, um Bandbreite einzusparen und auch um die Streamseite zu „entschlacken“. Die Kameras laufen bei mir lokal aber weiter und bei Aktivitäten kann ich schnell reagieren und die Streams wieder online setzen!






Neuigkeiten aus der Autismus Wohnanlage Unglinghausen

Während bei den Igeln nichts mehr los ist und ich nicht mehr jeden Abend zwecks Fütterung Gewehr bei Fuß stehen muss, habe ich dennoch viel zu tun – hinter den Kulissen vornehmlich.

 

Vorige Spendenaktion: Der Defibrillator wird in 1-2 Wochen geliefert!

Im Frühjahr, während der Brutsaison im Nistkasten an der Autismus Wohnanlage, hatte ich eine Spendenaktion für die Einrichtung durchgeführt. Dabei konnte auch dank Ihnen eine Summe von 1.509,60 € erzielt werden! Dieses Geld soll der Anschaffung eines Defibrillators dienen. Dieser Defi wurde nun bestellt, wird in den nächsten 1-2 Wochen geliefert und er soll auch dieses Jahr noch installiert sein. Die Früchte reifen somit langsam aber stetig heran. Die Umsetzung hatte sich bedingt durch viele Krankheitsfälle sowie der Informationsphase, welches Modell geeignet ist, zuletzt verzögert. Doch was lange wärt, wird am Ende schließlich gut werden.

Wenn der Defibrillator installiert wurde, wird dazu ein eigenes Update geben – auch ist dazu etwas für die Presse geplant 🙂

 

Weihnachts Spendenaktion mit „Zoo & Co“ aus Kreuztal geplant

Vor einigen Tagen wurde ich vom Bezirksleiter von „Zoo & Co“ via Facebook angeschrieben. Da ging es um eine Spendenaktion/Unterstützungsaktion für mein Nistkasten-Projekt. Auch wieder eine tolle Gehste und da mein Herz als Jemand, der selbst von Autismus betroffen ist, für die Autismus Wohnanlage Unglinghausen schlägt, habe ich den Fokus von mir mehr dorthin umgelenkt 😀 Das kam ebenfalls super an und somit wird das ganze Projekt eine Art „Hybrid-Spendenaktion“ werden.

 

Es ist geplant, dass ich seitens Zoo & Co Kreuztal Spenden in Form von z.B Vogelfutter erhalte und zugleich aber alle Geldspenden der Autismus Wohnanlage zugute kommen sollen! Denn dort werden diese Gelder dringender gebraucht! So wird es in der Zoo & Co – Filiale in Kreuztal neben einer Spendendose auch einen „Wünsche-Weihnachtsbaum“ geben, bei dem die Erfüllung verschiedenster kleiner Wünsche möglich wird. Welche der Wünsche dabei in Erfüllung gehen, obliegt dabei dem Christkind 🙂

 

Da aber nur die Wenigsten hier aus meiner Heimat Siegen kommen und somit keine „reale“ Teilnahme möglich ist, werde ich während der Laufzeit der Spendenaktion natürlich auch online die Möglichkeit zu spenden geben! Hierzu wird dann das bereits im Frühjahr genutzte Spendenkonto bei der Volksbank wieder genutzt. Sachspenden wären natürlich ebenfalls möglich! Der genaue zeitliche Ablauf steht aber noch nicht fest – wir sind in der Planungs und Umsetzungsphase, – denn die Anhänger für den Baum müssen auch noch gebastelt werden 🙂 Sobald es Neuigkeiten gibt, werden Sie es nicht verpassen – besonders nicht, wenn Sie meinen Blog abonnieren 🙂




5 Antworten

  1. Hallo Alexander ☺👋
    Das sind ja richtig tolle Neuigkeiten – ich freue mich für Dich, dass es so gut läuft. Auch außerhalb der ‚aktiven Vogel, Igel, kreuch und fleuch- Saison hast du echt ne Menge um die Ohren… 😊
    Und du meisterst das alles quasi mit links- zumindest wirkt es so.
    Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück mit deinen Projekten, und immer glückliche Zuschauer bei deinen Livestreams. 💖🐦🦅🐗🦉🐢🦎🐌🐛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »
Kohlmeise Drohgebärden
Vögel

Die Kohlmeise verteidigt ihr Nest

Nachdem gestern Abend Blaumeisen ins Kohlmeisennest einziehen wollten und schon Nistmaterial eintrugen, kam heute morgen die Kohlmeise zurück um ihr 2. Ei zu legen. Danach wieder Blaumeisen – bis die Kohlmeise dann im Hause war und dem Spuk mit klaren Ansagen ein Ende setzte!

Komplett lesen »
Blauemeisen
Vögel

Blaumeisen bauen im Kohlmeisennest!

Im Nistkasten am Lüdenscheider Hulsberg (2) hat die Kohlmeise ihr erstes Ei ins Nest gelegt und während ihrer Abwesenheit am Tage zogen am Nachmittag plötzlich Blaumeisen ein! Sie fingen an, das Nest der Kohlmeise aufzustocken! Am Abend kam keine Kohlmeise – ungewöhnlich. Es droht dennoch mächtig Ärger!

Komplett lesen »