schlüpfende Küken

Winterschlaf bei den Igeln und Neuigkeiten aus Unglinghausen!

Derzeit ist es ziemlich still geworden hier, – zumindest im Bezug zu den Igel! Seit nunmehr einer Woche kommen keine Igel mehr zum Fressen ins Futterhaus und auch die 3 Schlafhäuser der ehemaligen Igelauswilderungsgehege sind allesamt leer. Somit ist davon auszugehen, dass alle Igel abgewandert sind und/oder irgendwo den Winterschlaf angetreten haben. Somit hat es sich bis mindestens kommenden März/April ersteinmal „aus ge-igelt“ hier 🙂 Die Fütterung mit Nassfutter habe ich nun eingestellt und wird durch eine Grundversorgung mit Trockenfutter ersetzt – falls doch mal ein Igel in Mildphasen erwacht und Hunger hat!

 

Da somit in den Igelhäusern auch nichts mehr zu sehen sein wird, habe ich die Livestreams bis auf Weiteres offline genommen, um Bandbreite einzusparen und auch um die Streamseite zu „entschlacken“. Die Kameras laufen bei mir lokal aber weiter und bei Aktivitäten kann ich schnell reagieren und die Streams wieder online setzen!






Neuigkeiten aus der Autismus Wohnanlage Unglinghausen

Während bei den Igeln nichts mehr los ist und ich nicht mehr jeden Abend zwecks Fütterung Gewehr bei Fuß stehen muss, habe ich dennoch viel zu tun – hinter den Kulissen vornehmlich.

 

Vorige Spendenaktion: Der Defibrillator wird in 1-2 Wochen geliefert!

Im Frühjahr, während der Brutsaison im Nistkasten an der Autismus Wohnanlage, hatte ich eine Spendenaktion für die Einrichtung durchgeführt. Dabei konnte auch dank Ihnen eine Summe von 1.509,60 € erzielt werden! Dieses Geld soll der Anschaffung eines Defibrillators dienen. Dieser Defi wurde nun bestellt, wird in den nächsten 1-2 Wochen geliefert und er soll auch dieses Jahr noch installiert sein. Die Früchte reifen somit langsam aber stetig heran. Die Umsetzung hatte sich bedingt durch viele Krankheitsfälle sowie der Informationsphase, welches Modell geeignet ist, zuletzt verzögert. Doch was lange wärt, wird am Ende schließlich gut werden.

Wenn der Defibrillator installiert wurde, wird dazu ein eigenes Update geben – auch ist dazu etwas für die Presse geplant 🙂

 

Weihnachts Spendenaktion mit „Zoo & Co“ aus Kreuztal geplant

Vor einigen Tagen wurde ich vom Bezirksleiter von „Zoo & Co“ via Facebook angeschrieben. Da ging es um eine Spendenaktion/Unterstützungsaktion für mein Nistkasten-Projekt. Auch wieder eine tolle Gehste und da mein Herz als Jemand, der selbst von Autismus betroffen ist, für die Autismus Wohnanlage Unglinghausen schlägt, habe ich den Fokus von mir mehr dorthin umgelenkt 😀 Das kam ebenfalls super an und somit wird das ganze Projekt eine Art „Hybrid-Spendenaktion“ werden.

 

Es ist geplant, dass ich seitens Zoo & Co Kreuztal Spenden in Form von z.B Vogelfutter erhalte und zugleich aber alle Geldspenden der Autismus Wohnanlage zugute kommen sollen! Denn dort werden diese Gelder dringender gebraucht! So wird es in der Zoo & Co – Filiale in Kreuztal neben einer Spendendose auch einen „Wünsche-Weihnachtsbaum“ geben, bei dem die Erfüllung verschiedenster kleiner Wünsche möglich wird. Welche der Wünsche dabei in Erfüllung gehen, obliegt dabei dem Christkind 🙂

 

Da aber nur die Wenigsten hier aus meiner Heimat Siegen kommen und somit keine „reale“ Teilnahme möglich ist, werde ich während der Laufzeit der Spendenaktion natürlich auch online die Möglichkeit zu spenden geben! Hierzu wird dann das bereits im Frühjahr genutzte Spendenkonto bei der Volksbank wieder genutzt. Sachspenden wären natürlich ebenfalls möglich! Der genaue zeitliche Ablauf steht aber noch nicht fest – wir sind in der Planungs und Umsetzungsphase, – denn die Anhänger für den Baum müssen auch noch gebastelt werden 🙂 Sobald es Neuigkeiten gibt, werden Sie es nicht verpassen – besonders nicht, wenn Sie meinen Blog abonnieren 🙂




5 Antworten

  1. Hallo Alexander ☺👋
    Das sind ja richtig tolle Neuigkeiten – ich freue mich für Dich, dass es so gut läuft. Auch außerhalb der ‚aktiven Vogel, Igel, kreuch und fleuch- Saison hast du echt ne Menge um die Ohren… 😊
    Und du meisterst das alles quasi mit links- zumindest wirkt es so.
    Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück mit deinen Projekten, und immer glückliche Zuschauer bei deinen Livestreams. 💖🐦🦅🐗🦉🐢🦎🐌🐛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

9 Küken im Nest
Vögel

Der Berg aus 9 Küken ruft – nach Futter!

Tag 2 bei den Kohlmeisen im Nistkasten Arbeit. Alle 9 Küken scheinen noch zu leben und es füttern beide Elternteile im Minutentakt. So kann es weitergehen! Als Nächstens sind dann die Küken an der Autismus Wohnanlage dran – vermutlich morgen?!

Komplett lesen »
Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »