Kampf um Nistkasten zum Übernachten

Erst vor 2 Tagen habe ich den Nistkasten bei den Nachbarn meines Freundes in Lüdenscheid wieder montiert, nachdem Arbeiten an der Hausfassade anstanden, und schon mausert sich der Kasten wieder zum „Brennpunkt“ der Aggro-Kohlmeisen 🙂 Denn der Nistkasten wurde schon heiß erwartet und direkt nach Aufhängung kam auch die Neugierde.


Heute Morgen gab es dann schonwieder Besuch von einer Kohlmeise. Doch die machte die Rechung in jedem Fall ohne die andere Kohlmeise, die sich den Nistkasten anscheinend schon vorher unter den Nagel gerissen hat. Die „falsche“ Meise flog ein und nur wenige Sekunden später kam der Besitzer hinterher und es flogen die Fetzen! Besonders männliche Kohlmeisen sind äußerst territorial und verstehen keinen Spaß! Meisen sehen zwar putzig aus, haben es aber faustdick hinter den Flügeln und bei solchen Revierkämpfen gibt es auch gerne mal Todesopfer zu beklagen wenn keiner der Kontrahenten rechtzeitig den Abflug schafft. Soweit kam es zum Glück heute aber nicht und der Kampf dauerte nur wenige Sekunden, der Eindringling war schnell vertrieben und im Anschluss wurde der Kasten vermutlich observiert – denn als Blaumeisen Interesse bekundeten, führte das abermals zur Präsenz der Kohlmeise mit Drohgebärden. Typisch dabei sind die gespreizten Flügel und das hin und her Schwingen des Körpers.


Den kompletten Tag gab es immerwieder Besuche im Kasten und am Abend mündete das nun in einer Übernachtung im Kasten. Vielleicht also haben wir jetzt einen neuen Übernachtungsgast über den Winter! In den letzten Jahren waren zum Teil alle 5 Nistkästen mit schlafenden Meisen über Nacht belegt!


Darum lohnt es sich in jedem Fall also schon jetzt, neue Nistkästen aufzuhängen! Die Meisen nehmen die Kästen wahr und merken sie sich ggf. sogar schon fürs kommende Jahr vor oder nutzen sie zumindest zum Übernachten. Sie können von mir selbstgebaute Nistkästen mit Kameratechnik, wie hier auf den Seiten zu sehen, auch bei mir im Shop bestellen!


Was machen eigentlich die Igel?


Die Igel sind mittlerweile mindestens 2 Wochen ausgewildert und wandern allmählich auch ab. Von den 5 ausgewilderten Igeln sind gegenwärtig noch nachweisbar 2 Stück da. Sie schlafen noch immer in ihren Gehege-Schlafhäusern. Der Zaun ist komplett abgebaut. Jeden Abend gibt es einen Teller mit 400 Gramm Nassfutter. Davon werden meist 350 Gramm gefressen.

Leider lassen sich die anderen, davor ausgewilderten Igel dagegen gar nicht mehr blicken und das 2 Futterhaus mit dem Trockenfutter ist komplett verwaist. Da gibt es leider nur ein Mäuseproblem.


In der Lokalzeit Südwestfalen wurde vor wenigen Tagen auch ein Bericht zum Thema Igel aus dem Tierheim Siegen gesendet – ich kam in dem Beitrag übrgiens auch vor – wennauch nur als Nebendarsteller 😉 Spulen Sie das Video bis Minute 8 vor 🙂

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

mpemba-klein
Fotografie

Mpemba-Effekt bei -12 Grad

Das erste fotografische Highlight des neuen Jahres; der Mpemba-Effekt! Kochendes Wasser gefriert bei strengem Frost unter -10 °C schneller als kaltes und das Experiment ist dazu auch fotografisch eine Augenweide!

Komplett lesen »
Jahresrückblick 2025
Vögel

Der Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 hat uns viel geboten, von einer Achterbahnfahrt in der Brutsaison bis hin zu einer sehr schönen Igelsaison ohne Zwischenfälle! Fotografisch und meteorologisch dagegen ein Totalausfall!

Komplett lesen »
weihnachtmann steckt fest.
Sonstiges

Der Weihnachtsmann und zu kleine Kamine

Es ist wieder so weit und „Last Christmas“ und Konsorten haben wieder ihren Auftritt! Heute widmen wir uns der Frage, was würde passieren, wenn der Weihnachtsmann durch meinen Kamin kommen würde? 🙂

Komplett lesen »
Wasn scheiß!
Sonstiges

Gartencenter verkaufen ungeeigneten Dreck!

Vorsicht vor dem Müll aus dem Gartencenter! Was da für ein Scheiß verkauft wird! Von ungeeigneten Nistkästen über mit Weizen gestrecktes Vogelfutter bishin zu schädlichem Igelfutter! Augen auf in Gartencenter & Co!

Komplett lesen »
Igel im Fresskoma
Igel

Die Igel sind im Winterschlaf!

Nun ist es so weit und die Igel sind seit 2 Tagen wohl im Winterschlaf! Seitdem hat es keine Aktivitäten gegeben. Nun müssen wir bis März oder April warten. 🙂 Unerwünschten Besuch gab es auch: vom Waschbär!

Komplett lesen »
2 Kohlmeisen vor Kampf
Vögel

Tödlicher Kampf um Schlafplatz

Nichts für zart besaitete Gemüter aber heute Abend kam es im Nistkasten Dencker Werkzeugbau zu einem Kampf zweier Kohlmeisen um den Schlafplatz. Leider überlebte eine Meise das nicht!

Komplett lesen »