schlüpfende Küken

Blaumeise klaut Nistmaterial am Eichhörnchen Kobel

Der Nestbau läuft und während mindestens 3 der 6 Meisen in den 6 Kästen schon Eier legen, wird am Lüdenscheider Hulsberg bei meinem Freund noch eifrig gebaut! Der Nestbau lief erst nur schleppend, jetzt plötzlich ganz fix – warum nur?!

 

Etwa 30-40 m entfernt vom Nistkasten hängt der Eichhörnchen Kobel seit etwa 2-3 Monaten. Entsprechend der Empfehlungen im Internet und diversen Foren habe ich das Nistgerät mit einer Erstausstattung aus Kapokwatte installiert. Kapok ist ein baumwollähnlicher Stoff aus einer Pflanze, die Kapokschoten ausbildet – ein subtropisches Gewächs. Das Zeug eignet sich ideal, da es komplett biologisch ist und zudem ein Verfangen der Hörnchen nebst Jungen sowie auch bei den Vögeln unterbindet, da es keine langen Haare enthält.

 

Den Kobel hat die Blaumeise seit heute für sich entdeckt und wir alle wurden nun Zeugen der „spontanen Eigentumsübertragung“ seitens der Klaumeise, – äh, – Blaumeise! 😉 Da im Kobel aber leider eh kein Hörnchen nistet, kräht sicherlich kein Meisen-Hahn danach!

 

Weiterhin nur Mutmaßungen über die Anzahl gelegter Eier

In den anderen 3 Kästen, wo bereits nachgewiesen die ersten Eier gelegt wurden, herrscht bei 2 Kandidaten weiterhin Ungewissheit über die Anzahl der Eier! Denn sowohl an der Autismus Wohnanlage als auch am Hulsberg 2 Nistkasten gab es bisher kaum Mut zur Lücke in der Sichtblockade der Eier!

 

Den „Eierzähler“ stelle ich darum nur auf die Anzahl bestätiger Eier ein und ist mit Vorsicht zu genießen! 🙂

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Antworten

  1. Moin, super Blog mit tollen Aufnahmen. Bei uns im Norden (Hamburg) ist das Nistgeschehen bei der Blaumeise auf unserem Balkon mitten in der Stadt schon etwas weiter fortgeschritten. Die Blaumeise sitzt seit vier Tagen auf neun Eiern und läßt sich von ihrem Mann mit Futter verwöhnen. Wir sind gespannt, wieviel Junge sie diesmal durch bekommt. Letztes Jahr waren es fünf von neun. Ich teile unten mal den YT Link. Leider schafft es der Stream nicht 24/7. Daher wird dann immer mal eine neue Adresse vergeben. VG Stefan

    1. Danke für das Lob 🙂 Das mit dem abschmierenden YT-Stream kannst du beeinflussen, indem du einen neuen Stream über den Button „Stream Planen“ erstellst. Da sollte unter den Streameinstellungen der Regler bei „automatischem Beenden“ inaktiv sein. Dann nämlich sollten kurze Aussetzer der Übertragung nicht direkt den Stream killen. Bei stundenlangen Ausfällen wird er dennoch aber beendet.

  2. Dein Bericht und die Aufnahmen sind köstlich. *gg* Die ist echt knuffig die Blaumeise. Die haben buchstäblich den Schalk im Nacken, und dumm sind sie auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenküken ohne Mutter
Vögel

Küken ohne Mutter – Alarmstufe Rot!

Es hat wieder mal ein Drama gegeben und am Hulsberg 1 Nistkasten verschwand die Meisenmutter spurlos. Es folgte eine nächtliche Rettungsaktion! Bei den Turmfalken sind heute die ersten 3 von 5 Küken geschlüpft und werden gefüttert!

Komplett lesen »
Gasmaske
Vögel

Alle 8 Küken sind raus & ABC-Alarm!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen sind heute morgen die anderen 4 Küken ausgeflogen und das Nest ist nun verwaist! Im Radio Siegen Nistkasten haben die Küken wohl ein taubes Ei beschädigt und einen ABC-Alarm ausgelöst. Gasmaske aufziehen! 😀

Komplett lesen »
Küken füttern
Vögel

Ein halber Ausflug mit Anschiss

An der Autismus Wohnanlage gab es heute einen halben Ausflug! 4 von 8 sind draussen. Dazu gab es auch noch eine Rabenattacke sowie kackte ein Küken dem anderen auf den Kopf. Am Hulsberg 1 schlüpften erste Küken und bekamen das Maul gestopft!

Komplett lesen »
Kohlmeisen Tag 18
Vögel

Die Küken haben noch keinen Bock!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen habe ich eigentlich heute mit einem Ausflug gerechnet. Doch daraus wurde noch nichts, da die totale Bocklosigkeit herrschte 😀 Mit mehr Bock und Elan startete heute auch mein neues Teichbauprojekt!

Komplett lesen »
Küken Autismus Wohnanlage Unglinghausen
Vögel

Gefräßige Küken & legefaules Weibchen

An der Autismus Wohnanlage sind die Küken 15 Tage alt und es läuft alles super! Bei Radio Siegen öffnen die Küken bereits an Tag 9 die Augen und auch bei der Gaga-Blaumeise sind noch alle 8 Küken da! Am Hulsberg 2 haben wir scheinbar eine Fake-Brut!

Komplett lesen »
Kohlmeisenküken
Vögel

Der Ausflug kommt langsam näher

An der Autismus Wohnanlage ist Tag 13 und alle 8 Küken leben noch und sind mittlerweile voll befiederrt! Bisher läuft es wie nach Drehbuch. Nicht aber bei Radio Siegen – auch hier gibt es bereits 2 tote Küken zu beklagen. Es gibt zudem 2 taube Eier.

Komplett lesen »