Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Die Gagameise wird von Kohlmeise aus dem Kasten gezogen

So langsam tut sich was in den Nistkästen, auch die Gagameise kriegt neben all ihrem Gepicke an der Kamera ihr Nest so langsam in Form und während ihr GAGA-Picken unter der Decke und an der Kamera schon für Erheiterung sorgt, schoss dagegen heute früh gegen 6:40 Uhr ein Kohlmeisenpaar den Vogel gänzlich ab!

 

Über die Kommentarfunktion bekam ich überhaupt erst Wind von dieser Szene aber da musste ich doch laut lachen: Ein Kohlmeisen-Paar begutachtete den Nistkasten von Innen, während Lady Gaga draussen unterwegs war. Nachdem das Männchen den Kasten verlassen hat, blieb das Weibchen drin. Nun Frau Gaga jedoch wieder und attackierte die Kohlmeise, die direkt das Weite suchte und Lady Gaga mit durch das Loch hinaus zog beim Flüchten – herrlich 🙂

 

Keine 2 min später aber ging es weider wie gehabt: Kamerapicken und etwas Nestbau zwischendurch.

Nun wird in 5 von 6 Nistkästen gebaut!

An den übrigen Kästen tut sich auch einiges! So haben die Kohlmeisen am Nistkasten Firma bereits mit dem Auspolstern des Nests begonnen und tragen flauschiges Material ein. Insgesamt läuft es aktuell auf 3 Blaumeisenbruten und 2 Kohlmeisennester hinaus – solch eine Quote hatte ich noch nie! Hoffentlich sind die anderen Blaumeisen nicht auch so gaga wie die Dencker-Blaumeise!

 

An der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen füllt sich der Kasten auch langsam mit Moos. Dort sind Kohlmeise eingezogen. Im Nistkasten bei Radio Siegen wurde bereits gestern morgen um 7:22 Uhr der erste Schnabel mit Gras gebracht. Bis heute reichte es aber nur für ein weiteres Moosbüschelchen. Gut Ding braucht Weile 😉

 

Am Hulsberg in Lüdenscheid tut sich durch Blaumeisen sehr verhalten was. Aber irgendwie wird das Gefussel im Kasten mehr. Beim Kasten Dencker Werkzeugbau bearbeitet die Gaga-Blaumeise die Kamera immernoch von Früh bis Spät – aber auch Moos findet den Weg ins Nest! Wenn ersteinmal Eier liegen oder die Küken schlüpfen, wird sie für ihre Gaga-Show keine Zeit mehr haben! 🙂

Ernüchterung dagegen nur im Nistkasten bei den dortigen Nachbarn 100 m entfernt. Hier pennt zwar eine Blaumeise, jedoch herrscht im Nistkasten weiterhin gähnende Leere! Doch noch ist nichts verloren! Vor 2 Jahren zogen Blaumeisen Ende Mai ein!

 

PS: Abonnieren Sie meinen Blog unten kostenfrei um eine Info bei neuen Beiträgen zu erhalten! Ihre Daten sind bei mir sicher, da sie auf meinem Server liegen und Werbemüll/Spam hasse ich genauso wie Sie! 🙂

11 Antworten

  1. Ist Lady Gaga wieder zurückgekommen oder ist sie verletzt?

    So wie die durchs Loch gezogen wurde.

    Bei mir tut sich noch nichts.

    Liebe Grüße aus Ulm

  2. Ja, sie ist zurück (gerade gesehen) und hat wieder fleißig die Kamera bearbeitet. 😅
    Sah schon etwas gefährlich aus.

    Großes Lob und DANKE für deine tollen Beiträge, Alexander Fuhr! 👌🏻😍🪺

  3. Ich weiß iimmer noch nicht, wie die Kohlmeisen die Gaga durch das Einflugsloch gezogen haben. Die arme Blauli. Aber ich habe sie gestern wieder unter der Decke hängen sehen.
    Das der NK besetzt war, das hätte sogar eine blinde Kohlmeise sehen können. Das war nicht nett!
    ALex, bei Deinen Aufnahmen sind so einige Bilder, von denen kann man ein Best-of machen. Selbst in einem Tierfilm kämen die gut an.

    1. Die GAGA-Meise krallte sich an die Kohlmeise und die haute dann ab, zog beim Abhauen Lady Gaga mit durchs Loch raus! Kohlmeisen sind eigentlich dominant und Blaumeisen ziehen oft den Kürzeren da körperlich unterlegen. Das mit dem Best off wäre mal was. Leider hat sich bisher aber noch kein Tierfilm-Produzent gemeldet 😉

    1. Jap, die war sehr aktiv. Was die Gagameise angeht, werde ich denke kommende Woche die Kamera vorne matt folieren um diesem GAGA-Wahnsinn vllt ein Ende zu bereiten und sie sich auf ihre Brut konzentriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »
Kohlmeise Drohgebärden
Vögel

Die Kohlmeise verteidigt ihr Nest

Nachdem gestern Abend Blaumeisen ins Kohlmeisennest einziehen wollten und schon Nistmaterial eintrugen, kam heute morgen die Kohlmeise zurück um ihr 2. Ei zu legen. Danach wieder Blaumeisen – bis die Kohlmeise dann im Hause war und dem Spuk mit klaren Ansagen ein Ende setzte!

Komplett lesen »
Blauemeisen
Vögel

Blaumeisen bauen im Kohlmeisennest!

Im Nistkasten am Lüdenscheider Hulsberg (2) hat die Kohlmeise ihr erstes Ei ins Nest gelegt und während ihrer Abwesenheit am Tage zogen am Nachmittag plötzlich Blaumeisen ein! Sie fingen an, das Nest der Kohlmeise aufzustocken! Am Abend kam keine Kohlmeise – ungewöhnlich. Es droht dennoch mächtig Ärger!

Komplett lesen »