Ein Küken stirbt beim Schlüpfen, ein anderes schlüpft sehr fotogen!

Einige Zuschauer haben es gestern bereits in den Kommentarspalten am Stream angedeutet, heute kam dann die Bestätigung: Ein Küken ist gestern während des Schlüpfens gestorben! Das ist nicht untypisch, denn das Schlüpfen stellt eine große Hürde dar! Das Küken muss von Innen die Schale aufbrechen. Die Meisenmutter hat das tote Küken dann um 9:23 mitsamt einer noch daran hängenden Eierschale aus dem Nest entfernt.

 

Eine Stunde später gab es dann aber einen Kükenschlupf nach Bilderbuch, – dazu auch noch sehr fotogen! Das Schlüpfen war deutlich zu sehen – vom ersten Loch in der Schale bishin zum Einreißen und der „Bemutterung“ mit Entfernen der Schalen 🙂

 

Die Sequenz habe ich zudem in voller Länge mit ins Video gepackt und dabei die Szene digital herangezommt. Leider ist die Qualität etwas bescheiden aber ich hatte keine Original-Datei in voller Länge und die Speicherkarte im Nistkasten ist ja leider defekt. Somit musste ich die Szene via Windows Bildschirmaufnahme interm abfilmen, während ich die DVR-Funktion des YouTube-Players genutzt habe. Da das Laptop aber nur 1080p hat, konnte ich die hohe Auflösung der Kamera (1440p) nicht ausschöpfen in diesem Fall. Man erkennt es aber dennoch ganz gut!

Eine Antwort

  1. Danke für diese beeindruckenden Bilder, ich habe es noch nie gesehen und bin echt bewegt. Ich hoffe alle sind gesund und kommen gut ins Leben. Tolle Leistung von den Eltern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

igelfutterhaus provisorisch
Igel

Neue Chance für die Igel!

Nach dem Verschwinden der Igel bei mir zu Hause in Siegen durch Waschbären muss ich einfach nochmal testen, ob es vllt doch wieder einen Igel gibt! Dafür habe ich ein Behelfs-Igelfutterhaus errichtet. Die Spannung steigt!

Komplett lesen »
Ringelnatter frisst Kröte
Sonstiges

Schlange versucht Kröte zu fressen

Nichts für schwache Nerven! Im lüdenscheider Igelhaus kam nicht nur wieder die Kröte, sondern auch eine Ringelnatter und die hatte es auf die Kröte abgesehen, versuchte diese zu fressen. Da war ich zugegeben baff!

Komplett lesen »
Igelzicke
Igel

Zwei Igel beim Rumzicken

4 Tage ohne Igel in Wilnsdorf + Waschbären ließen mich Böses ahnen, doch letzte Nacht dann plötzlich das: Gleich zwei Igel kamen zeitgleich ins Futterhaus und zickten sich so richtig schön an – wie in alten Zeiten!

Komplett lesen »
Zonk im Nistkasten
Vögel

Der ungesehene Ausflug der Blaumeisen

Statt dem Ausflug im Livestream gab es heute morgen nur den Zonk! Der Stream hatte sich aufgehangen und als ich den Fehler gesehen und behoben hatte, waren sie schon draussen! Immerhin aber alle und auch das Nesthäkchen!

Komplett lesen »