Ein Küken stirbt beim Schlüpfen, ein anderes schlüpft sehr fotogen!

Einige Zuschauer haben es gestern bereits in den Kommentarspalten am Stream angedeutet, heute kam dann die Bestätigung: Ein Küken ist gestern während des Schlüpfens gestorben! Das ist nicht untypisch, denn das Schlüpfen stellt eine große Hürde dar! Das Küken muss von Innen die Schale aufbrechen. Die Meisenmutter hat das tote Küken dann um 9:23 mitsamt einer noch daran hängenden Eierschale aus dem Nest entfernt.

 

Eine Stunde später gab es dann aber einen Kükenschlupf nach Bilderbuch, – dazu auch noch sehr fotogen! Das Schlüpfen war deutlich zu sehen – vom ersten Loch in der Schale bishin zum Einreißen und der „Bemutterung“ mit Entfernen der Schalen 🙂

 

Die Sequenz habe ich zudem in voller Länge mit ins Video gepackt und dabei die Szene digital herangezommt. Leider ist die Qualität etwas bescheiden aber ich hatte keine Original-Datei in voller Länge und die Speicherkarte im Nistkasten ist ja leider defekt. Somit musste ich die Szene via Windows Bildschirmaufnahme interm abfilmen, während ich die DVR-Funktion des YouTube-Players genutzt habe. Da das Laptop aber nur 1080p hat, konnte ich die hohe Auflösung der Kamera (1440p) nicht ausschöpfen in diesem Fall. Man erkennt es aber dennoch ganz gut!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Antwort

  1. Danke für diese beeindruckenden Bilder, ich habe es noch nie gesehen und bin echt bewegt. Ich hoffe alle sind gesund und kommen gut ins Leben. Tolle Leistung von den Eltern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Blaumeise, Nestbau
Vögel

Nestbaubeginn bei den Blaumeisen!

Es geht los! Nachdem im Dencker-Nistkasten schon seit Aufstellung mitte Februar große Blaumeisenaktivität herrschte, trugen die ganzen Besichtigungen heute mit dem ersten Moos schließlich auch Früchte!

Komplett lesen »
Pressetreffen BUND Dossenheim
Vögel

Pressetreffen wegen den Turmfalken

Letzten Samstag ging es zum Pressetreffen in den Rhein Neckar Kreis für einen Artikel in der Rhein Neckar Zeitung. In der Autismus Wohnanlage verzögert sich die Nistkasteninstallation wegen des Wetters

Komplett lesen »
Blaumeise
Vögel

Blaumeise übernachtet

Im neuen Nistkasten bei der Firma Dencker in Lüdenscheid kommt die erste Nacht eine Blaumeise zum Schlafen. In der Autismus Wohnanlage kommt nächste Woche auch der Nistkasten!

Komplett lesen »
Neuer Nistkasten mit Kamera
Technik

Neuer Stationskasten & Vorbereitungen

Den alten Stationskasten habe ich durch einen Neubau ersetzt. Bei Radio Siegen läuft noch immer die Installation und in Lindlar platzte das Projekt – ggf. Alternative im Autismus Therapiezentrum Unlinghausen?

Komplett lesen »