Nistkasten Livestream

Jetzt ist die beste Zeit um Nistkästen aufzuhängen, die dann ab ca. März mit Start der Brutsaison 2022 von Meisen bezogen werden! Ihren eigenen Nistkasten mit Kamera können Sie bei mir im Shop bestellen – jeder Kasten ist Handarbeit!

Neuer Nistkasten an der Hütte

Lange Wochen habe ich das Projekt vor mir her geschoben da ich nicht dazu kam, meinen neuen Nistkasten zu bauen und in Betrieb zu nehmen, denn im Shop wurden immerwieder Nistkasten mit Kamera bestellt welche es zu bauen und zu verschicken galt 😀

Dank 2 Wochen Urlaub/Frei konnte ich das Projekt dann aber angehen und den neuen Nistkasten an den Start bringen! Hierbei habe ich den Nistkasten aus Lüdenscheid komplett durch einen neuen getauscht was der Schlafmeise dort zunächst nicht gefiel. Am 2. Tag nach dem Tausch kam sie aber dann zurück und nutzt den Kasten wie gewohnt zum Schlafen!

 

Den vorigen Kasten habe ich nun technisch auf den aktuellen Stand mit der Reolink RLC 410-Kamera gebracht und auch die Beleuchtung von warmweiß auf Kaltweiß geändert da die Bildqualität dadurch nochmal besser wird.

 

An dem Standort Hütte hatte ich vor ca 1 Jahr schonmal einen Kasten hängen, der blieb aber mindestens 1 Jahr leer. Mittlerweile ist das Gewächshaus dicht davor aber weg und der Standort dadurch womöglich nun jetzt attraktiver – ein Versuch ist es wert!

Umplatzieren geht immer noch 🙂

 

So langsam beginnt es bei mir schon in den Fingern zu kribbeln hinsichtlich der ab ca. März beginnenden Brutsaison 2022! Darum sollten geplante Nistkästen in diesen Wochen spätestens aufgehangen werden, damit die Vögel sie bereits auskundschaften können! Worauf man beim Kauf/Bau von Nistkästen achten sollte, habe ich in einem Ratgeber, Nistkästen richtig aufhängen, zusammengefasst!

Angst im Nistkasten Silvester
Allgemein

Angst mit und ohne Böllerverbot!

Der Jahreswechsel war trotz Böllerverbot für die Meisen wieder ein Albtraum aus Angst! In allen 3 Nistkästen kauerten sie in den Ecken. Der neue Nistkasten kam in Lüdenscheid nicht gut an.

Komplett lesen »
Igel

Der Marder im Igelfutterhaus

Im Lüdenscheider Igelhaus habe ich ich den Marderbesuch heraufbeschwört da ich absichtlich Futter platziert habe. Das Ergebnis in der 3. Nacht danach war durchaus fotogen!

Komplett lesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.