schlüpfende Küken

Nistkasten mit Kamera bei Radio Siegen!

Im Februar 2023 hatte ich bereits einen ersten Versuch gestartet, einen Nistkasten mit Kamera bei Radio Siegen direkt vor dem Studio an einem Baum zu realisieren. Leider aber scheiterte es damals an der Technik. Denn durch die Entfernung zum Studiogebäude von ca 30 Metern war es ein Problem, hier ein vernünftiges WLAN-Signal hinzubekommen. Nach vielem Hin und Her und vielen Hürden habe ich mich dann fürs Erste geschlagen gegeben – es sollte noch nicht sein! Als ich dann den Nistkasten wieder abgebaut hatte, gab es lange Gesichter beim ganzen Sender 🙂

 

Doch was lange währt, wird endlich gut! Im März kam mir dann die Idee, ein ähnliches Projekt an der Autismus-Wohnanlage Unglinghausen durchzuführen und auch dort einen Nistkasten mit Kamera und Livestream umzusetzen. Die Probleme vor Ort waren ähnlich wie bei Radio Siegen einen Monat zuvor, doch da kam mir der „Geistesblitz“: Man streame die Geschichte einfach über das Mobilfunknetz mit einem unlimitierten Tarif!?  Da habe ich bei O² ein preislich attraktives Angebot gefunden, welches durch den noch bei mir greifenden „Junge Leute-Tarif“ mit 30 Euro mtl. bezahlbar ist. Die Variante war als eigentich als Übergangslösung gedacht, bis an der Wohnanlage schnelleres Internet verfügbar ist und zusammen mit der dort betreuenden IT-Firma der Nistkasten ins dortige Netzwerk migriert werden sollte. Nun lief es bis zuletzt so. Da der Steckerplatz nun für die Weihnachtsbeleuchtung gebraucht wurde, habe ich die brachliegende Hardware nun bei Radio Siegen in den Einsatz geschickt!

Mit einer LTE-Fritz-Box und O² ins Internet

Nun ging die Sache zügig! Ich habe einen Nistkasten mit Kameratechnik und Innenbeleuchtung gebaut und ihn schon zu Hause mit der LTE-Fritzbox ins WLAN verbunden. Um den Nistkasten einfacher warten zu können, habe ich ihn – wie auch an der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen – mit einem Montagebrett aufgehangen. An 2 Laschen wird der eigentliche Kasten dann an dem Brett aufgehangen. Das macht es einfacher und hat sich bewährt!

 

Um den Baum nicht durch Nägel oder Schrauben zu schädigen, haben wir uns hier für eine Anbringung mit Spanngurten entschieden. Damit die Optik nicht zu sehr leidet, habe ich extra Gurte in Grau genommen, halbwegs passend zur Farbe der Rinde 🙂 In meiner autistischen Perfektion wurde der Nistkasten natürlich auch mit der Wasserwaage ausgerichtet, – dies dient aber neben der Optik auch dem Schutz vor Wassereintritt bei Regen.

 

Das Stromkabel geht als „Luftbrücke“ dann ins Carport, wo auch der Router steht. Ich hätte den Router auch in einem Wetterschutzgehäuse auf dem Dach des Nistkastens betreiben können, doch bin ich da kein Fan von und eine Augenweide wäre es auch nicht. Die Verkabelung wird bei Zeiten noch optimiert. Nach bereits etwas über 1,5 Stunden und kurzen Interviews zwecks Berichterstattung und Tom Schirmers Hilfe beim Anlegen der Gurte, war die Aktion schnell erledigt. Zickig und bockig war dann nur die Technik zu Hause. Jetzt ist der Livestream endlich online und hoffen wir auf tolle Bilder im Frühjahr – vielleicht gibt es als „Vorspeise“ ja auch eine übernachtende Meise im Kasten – wie in den übrigen 4 Nistkästen?

12 Antworten

  1. Prima, noch ein Nistkasten zum Reinspickeln. *g*
    Man erkennt den NK Siegen daran, daß er glänzt wie neu! *gg*
    Warum sind manche NK stark verkotet, und andere nicht. Gibt es unter den Meisen auch Messies? *ggg*

    1. Ja, auch bei den Meisen scheint es sowas wie ein „Messi-Verhalten“ zu geben 😀 Manche Meisen bringen ihre Hinterlassenschaften weg, andere schwören jedoch auf mich als Putzdienst mitte Februar 😀

  2. Alex, wie wäre es mit Aufklebern auf deinem Auto „Meisenpflegedienst“. 😄
    Bzgl., Putzen. Die Vögel sind eben auch wie wir sehr unterschiedlich. Aber wie man seine Kacke/Kot in der Bude lassen kann, ist mir schleierhaft 💩😂. Schönen Tag Euch allen und frohe Weihnachten 🎄🎁

  3. Ich schaue gerne den schlafenden Meisen zu. Das ist sehr entspannend und beruhigend.

    Als weitere Option wäre bei Kenntnis der Stromkreise theoretisch eine Versorgung über Powerline möglich. Ich bekomme bei mir über Powerline über zwei verschiedene Stromkreise, also über jeweils getrennte Sicherungen, immerhin noch 100MBit und dabei ist die Stromversorgung im Haus echt übel (überall nur 2 Kabel verlegt, also ohne Schutzleiter). Ich verwende das TP-Link TL-PA7017 Kit.

    Bei Interesse kann ich das Kit gerne zum Testen zur Verfügung stellen, just mail…

    Denn manchmal entpuppt sich ein „unlimited Tarif“ plötzlich als sehr limited, wenn man ihn tatsächlich unlimited nutzt.

    1. Danke für dein Angebot – deine Idee ist da jedoch nicht wirklich umsetzbar und bereits getestet worden bei Radio Siegen. DLAN hatten wir getestet und es kamen zwar ein paar Mbit an, jedoch brachten die Netzteile derart Störungen aufs Kabel, dass die Übertragungsraten in den unbrauchbaren Bereich gingen. Aber ich war/bin positiv überrascht was den unlimited Tarif angeht, denn bisher war er wirklich unlimited! Ich habe da im Monat gut 1 TB Daten durch geballert – ohne Probleme! Ich streame den Kasten mit 3072 kbit/s, macht im Monat ~ 980 GB an Datenvolumen rechnerisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »