Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Ab März geht bereits die neue Brutsaison los und im Shop können Sie Ihren Nistkasten mit Kamera für eigenes Vogel-TV bequem bestellen!

Gelbes Küken ist tot und wird entfernt & Fütterungen

Bei der Glatzen-Kohlmeose am Nistkasten an unserer Firma läuft die 2. Brut, bzw. Ersatzbrut und da schlüpfte ein Küken, welches von Anfang an irgendwie gelblich verfärbt war – als wenn es an Gelbsucht leidet/Nierenprobleme hat. Google spuckte hierzu aber nur Müll aus. Somit blieb unklar, was es mit der Färbung aufsich hat – bis heute Mittag.

 

Gegen 13 Uhr wuselte die Meise wieder in den Tiefen des Nests und holte ein totes Küken hervor – das Gelbe. Da brauchte man nicht lange überlegen. Somit war die Färbung sicher irgendeiner Krankheit zu verschulden wozu Google nichts ausspuckte.

 

Die übrigen Küken wirken bisher aber ganz fit – trotz der warmen Temperaturen. Beide Elternteile bringen Futter ohne Ende und da die Küken nicht alle energisch sperren, sind sie vermutlich immer recht gut gesättigt.

 

Bleibt nun zu hoffen, dass es bei dem einen Ausfall bleibt und sich die Mühe des Meisenpaares am Ende doch noch gelohnt hat. Alles andere wären geworfene Perlen vor die Säue!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10 Antworten

  1. Weiß jemand, was in dem Film um 20:05 an Futter gebracht wird? Irgend so einen weißen Brocken. Hab das bereits öfters gesehen, hab aber keine Ahnung, was was sein kann.

    1. Zu weiß für Hafer oder ein anderes Getreide. Sieht aber fast nach etwas pflanzlichem aus. Oder ein Insekt, was sich eingesponnen hat….🤷‍♂️

  2. Ich hoffe, dass die anderen Küken gesund bleiben! Bei dem toten Küken muss es ja etwas angeborenes gewesen sein, vielleicht ein Organschaden oder so.

    Und bei den Blauis und Falken sind wohl die Küken über Nacht gegen größere ausgetauscht worden – LOL
    Unglaublich, wie sie sie sich verändert haben! Sie rennen da alle rum. Die Falken können schon allein etwas fressen, habe ich gesehen.

    1. Nachtrag: um 11:34 sieht man, dass im Nistkasten Arbeit noch ein Ei liegt, vielleicht unbefruchtet?

      Bei den Falken liegt es ja auch noch herum. Lassen sie es denn einfach bis zum Ende liegen? Es müsste ja schon faul sein. Oder?

  3. Der größte Nestling im NK Arbeit könnte glaub ich fast, den Kleinsten runterschlucken 😳 so krass ist der Größenunterschied

    1. Ja, das eine ist aber auch wirklich sehr viel kleiner als alle anderen, hoffentlich schafft es auch, sich noch gut zu entwickeln und sich zu behaupten.

      Aber ich bin immer wieder beeindruckt, wie rasant alle Küken wachsen. Die Falken sehen auch jeden Tag schon anders aus, wirklich unglaublich. Sie sind riesig geworden und die Federn verändern sich täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Dohle und Turmfalke
Vögel

Turmfalke vertreibt Dohle am Nistkasten

Die Turmfalken sind fast schon Dauergast an ihrem Nistkasten. Andere Vögel suchen aber auch bereits neue Brutmöglichkeiten. Da Turmfalken sehr standorttreu sind, belegen sie auch häufig wiederkehrend ihre Brutstätte. Das musste heute auch eine Dohle erfahren. Das Männchen war auf Krawall gebürstet

Komplett lesen »
Kohlmeise im Kobel
Eichhörnchen

Der Eichhörnchenkobel ist online!

Was lange währt, wird endlich gut?! Nun ist der neue Eichhörnchenkobel online. Er hängt ca 30 m vom Nistkasten Hulsberg entfernt. Der Kobel wurde auch schon begutachtet – aber von einer Kohlmeise. Vielleicht kommen bald auch die ersten Eichhörnchen?

Komplett lesen »
Paarung Turmfalken
Vögel

Die Turmfalken paaren sich & Mausgeschenk

Derzeit gibt es bei den Turmfalken viel zu sehen! Gestern brachte das Männchen eine Maus als Geschenk mit, wobei Madame aber ausgeflogen war, heute gab es erstmals eine Paarung zu sehen. Mit ersten Eiern ist aber nicht vor April zu rechnen.

Komplett lesen »
Kampf um Nistkasten
Vögel

Kämpfende Kohlmeisen um Nistkasten

Nicht nur im Lüdenscheider Verkehrschaos herrscht ein herber Umgangston, auch bei den Kohlmeisen liegen die Nerven schnell blank, wenn es bei einer Wohnungsbesichtigung zu Begegnungen anderer Meisen kommt! Dann fliegen die Fetzen!

Komplett lesen »
Turmfalken am Kirchturm
Vögel

Beide Turmfalken zeigen sich!

Bei den Turmfalken an der Kirche ist nun auch das Weibchen vor der Kamera aufgetaucht und anscheinend hatte das Paar die ersten Frühlingsgefühle der neuen Saison! Richtig los gehts aber erst ab April.

Komplett lesen »
Turmfalken Männchen
Vögel

Aussenkamera filmt ersten Turmfalken

Nun war es endlich soweit und der erste Besuch eines Turmfalkens nach Installation der neuen Aussenkamera fand statt! Es war das Männchen welches eine kleine Inspektion vornahm! Die Kamera schien ihn immerhin aber nicht zu stören! Freuen wir uns auf hoffentlich viele tolle Aufnahmen in 2024!

Komplett lesen »