Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Turmfalke vertreibt neugierige Dohle

Der Start der Brutsaison 2024 ist nicht mehr weit und alle Arten von Vögeln bereiten sich darauf vor – dazu gehört auch die Suche nach geeigneten Nistmöglichkeiten. Während Meisen auch gerne neue Orte für die Brut nutzen, sind Turmfalken dagegen sehr standorttreu und beanspruchen ihren Nistkasten immerwieder zur Brut.

 

Die Erkenntnis musste heute auch eine Dohle machen, die sehr neugierig aber auch sehr vorsichtig den Turmfalken Nistkasten inspizierte. Sie ging einmal sogar hinein und schaute sich um. Doch sie war kaum wieder draussen, kam das Männchen und machte ihr den Abflug! Das Turmfalkenmännchen ging zum Angriff über und verscheuchte den schwarzen Rabenvogel 🙂

 

Durch die 3 Kameras können wir das nun alles störungsfrei sehen! Die Kamera mit der Draufsicht habe ich heute vom Netz genommen, um Bandbreite einzusparen für den 4k Stream, den ich in Kürze aufschalten werde 🙂 Wenn Sie diesen Blog unten „abonnieren“, verpassen Sie keine Beiträge mehr 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Antworten

  1. Interessante Szene, wie sich Turmfalke und Dohle gegenseitig belauern. Echt toll, dass man sowas zu sehen bekommen kann. Alex, besten Dank dafür! Du machst einen super Job 👍

  2. Ich habe mir diese Szene bereits mehrmals angesehen, und finde sie super. Der reinste Stimmungsaufheller. Ich finde die Tonqualität sehr gut. Das Gekrächze der Dohle, das empörte Rufen des Falken „So eine Unverschämtheit. Hau ab!“ Mir fallen da ganz viele Sprechblasen dazu ein. *ggg*

  3. Die Meisendame im Nistkasten Lüdenscheid, macht auf mich einen älteren, leicht gebrechlichen Eindruck. Mal schauen, ob das gut geht mit einer Brut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »
Kohlmeise Drohgebärden
Vögel

Die Kohlmeise verteidigt ihr Nest

Nachdem gestern Abend Blaumeisen ins Kohlmeisennest einziehen wollten und schon Nistmaterial eintrugen, kam heute morgen die Kohlmeise zurück um ihr 2. Ei zu legen. Danach wieder Blaumeisen – bis die Kohlmeise dann im Hause war und dem Spuk mit klaren Ansagen ein Ende setzte!

Komplett lesen »
Blauemeisen
Vögel

Blaumeisen bauen im Kohlmeisennest!

Im Nistkasten am Lüdenscheider Hulsberg (2) hat die Kohlmeise ihr erstes Ei ins Nest gelegt und während ihrer Abwesenheit am Tage zogen am Nachmittag plötzlich Blaumeisen ein! Sie fingen an, das Nest der Kohlmeise aufzustocken! Am Abend kam keine Kohlmeise – ungewöhnlich. Es droht dennoch mächtig Ärger!

Komplett lesen »