Die Ersatzbrut der Glatzenmeise ist ausgeflogen!

Die erste Brut ging daneben und alle bis auf ein Küken verendeten an Vogelblutlarven (keine Saugwürmer!). Das letzte Küken konnte ich retten – hier warte ich allerdings noch auf ein Update seitens der Pflegerin. Die ist vermutlich im Stress und vergisst es immerwieder 🙂

 

Doch 2 Tage nach Räumung baute sie erneut ein Nest und probierte es nochmal! Es wurden 8 Eier gelegt und davon schlüpften 7 Küken, 2 verendeten „die Gelbsucht-Küken“ – woran, bleibt unklar.

 

Doch die 5 Küen haben das Rennen gemeistert und sie flogen heute zwischen etwa 7 und 8:30 Uhr alle aus -seitdem ist auch dieser Nistkasten nun verwaist. Hier im Nest waren auch im 2. Durchgang viele Parasiten, doch irgendwie kam die Ersatzbrut damit besser klar und alle 5 Küken schienen bis zum Ende fit zu sein! Beide Elternteile haben zudem fleißig Futter gebracht wobei das Männchen zuletzt gefühlt sogar aktiver war als das Weibchen 🙂

 

Madame war sicherlich oft damit beschäftigt, sich die Glatze zu rasieren unten an der Sieg 🙂 Da muss das Männchen eben die eine oder andere Raupe mehr anschleppen 😀 Die nun ausgeflogenen Küken werden nun noch ca. 2-3 weitere Wochen von den Elternvögeln umsorgt und dann allmählich selbstständig.

Die Brutsaison 2023 - besser als erwartet!

Damit endet nun die Brutsaison 2023 welche sehr holprig begann und viele Wetterkapriolen bot. Unterm Strich waren aber dennoch ganz passable Ergebnisse zu verzeichnen.

 

Nistkasten Arbeit: Totalausfall der ersten Brut mit 7 Eiern, dann Ersatzbrut mit 5/7 Küken die ausflogen. Es brüteten Kohlmeisen.

Nistkasten Dencker: Alle 7 Blaumeisenküken haben das Nest verlassen!

Nistkasten Lüdenscheid: Von 9 Kohlmeisen sind 7 ausgeflogen.

Nistkasten Lüdenscheid 2: Das Nest umfasste nur 3 Kohlmeisenküken bei 3 Eiern. Alle Küken sind ausgeflogen.

Autismus Wohnanlage Unglinghausen: Es wurden 5 der 6 Kohlmeisen flügge und verließen das Nest.

 

Nun müssen wir bis zum nächsten Frühjahr mit dem Vogelhaus sowie den Igelhäusern vorlieb nehmen 🙂 Vielleicht gibt es ja bei den Igeln auch bald Nachwuchs?! Um die Langeweile zu vertreiben wenn gerade kein Igel zu sehen ist, eigent sich sicherlich auch eine Spende für meine Spendenaktion für die Autismus Wohnanlage Unglinghausen 🙂 Die Spendenaktion wird in der KW 28 (10-15.07.2023) zu Ende gehen und die Übergabe der Spenden erfolgen! Ein genaues Datum muss noch gefunden werden wo jeder Zeit hat!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

18 Kommentare

  1. Nachdem die Saison etwas holprig gestartet war, sind immerhin 33 Piepmätze aus 7 Nestern ausgeflogen, wobei sich die Turmfalken noch nicht richtig losreißen können 😉 Und wir durften dabei sein!

  2. Das letzte habe ich heute morgen live verabschiedet – es hat sich etwas geziert, aber dann war’s schließlich auch draußen. Byebye und viel Erfolg nächstes Jahr.

  3. Vielen Dank für die vielen Einblicke. Ich wusste bisher nicht, was im Nest so alles passiert. Nach dem kanibalischen Start wurde es auch richtig erfolgreich 🙂
    Und der Countdown läuft ja auch schon für die nächste Brutsaison.

  4. Zack, weg sind sie.

    Es war wieder sehr aufregend, finde ich. Und es ist schön, dass insgesamt doch so viele ausgeflogen sind.

    Bei meiner Tochter sind vor ein paar Tagen auch die kleinen Kohlmeisen der zweiten Brut davon geflogen.
    Beim Säubern des Kastens habe ich gesehen, dass es tatsächlich nur ein Nest gab, das erste wurde definitiv nicht überbaut, sondern nochmal benutzt, komisch.
    Direkt nach der ersten Brut wollte ich es ja schnell sauber machen, hatte ja auch angeklopft und abgenommen, geöffnet und es saß die Meisenmutter drin, sah mich irritiert an, blieb aber sitzen und ließ sich samt Kasten schnell wieder am Schuppen befestigen. Das fand ich ja schon komisch. Aber sie hat wohl echt 2-3 Tage nach Ausflug sofort die zweite Brut gestartet, auf dem alten Nest.
    Beim Leeren hat es da aber auch ziemlich viel am Boden gewuselt, ich war froh, dass ich Handschuhe und Maske anhatte.

  5. Der Igel hat heute Nacht wohl zu viel Party gemacht. Ist direkt am Eingang eingeschlafen. Hat es wohl nicht mehr ins Schlafzimmer geschafft 🤣

  6. Ich folge dem Nistkasten-Livestream jetzt das zweite Jahr, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet, ich glaube es war ein Link auf Facebook. Und ich wollte mich auch mal bedanken für die vielen tollen Einblicke! Dankeschön!

      1. Im Moment schlafen gerade 2 Igel im Haus, einer liegt im Eingang, der andere mitten drin.
        Wenn es ein Paar ist und sie Nachwuchs bekommen, würden sie dann mit den Kindern im Haus bleiben? Wahrscheinlich schon oder?

  7. hier lagen am 16 Juni fünf Eier im Nest und seit zwei Wochen wird die 2. Brut ordentlich von Mama und Papa Kohlmeise gefüttert. Noch eine Woche, dann machen sich die Meisen auf in die große weite Welt. Letzte Woche konnte ich bei den Eltern-Meisen Werbeverhalten (Zittern und Flügelschlagen des Weibchens) beobachten und habe mich gefragt, ob sie sich wohl in der Jahreszeit vertan haben und denken, dass es erst Frühling ist. Hier gab es in der letzten Woche einen ziemlichen Temperatursturz. Bin gespannt, wie es weiter geht!

  8. So, bei uns auch 5 kleine Kohlmeisen ausgeflogen. Unsere mussten gar nicht allein schlafen die letzte Nacht :O Als es recht warm war und die Meise am Brüten war hat sie mal eine Nacht nicht auf den Eiern verbracht … ist 22Uhr aus dem Nistkasten verschwunden und kam 4Uhr am nächsten Tag wieder. Hab ich so noch nicht erlebt …

  9. Um 23:45 Uhr sind zwei Ratten im Garten. Sie finden auch gefallen an der Vogeltränke. Dann kommt auch noch der Igel und stupst die eine Ratte an. Die sucht lieber etwas Abstand 😆

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

5 Eier bei den Turmfalken
Vögel

Vom Brüten, Eierlegen und zickenden Igeln

Es ist viel los im Moment! Bei Radio Siegen wird seit Tagen auf 7 Eiern gebrütet, am Hulsberg liegen 8 Eier und mindestens 5 bei Lady Gaga. 5 Eier bei den Turmfaken und Igel. Flop in der Wetterstation und bei der AWO.

Komplett lesen »
Erster Igel 2026
Vögel

Der erste Igel & Eier bei Radio Siegen

Der erste Igel war da! Damit ist die Igelsaison 2026 eröffnet! Bei Radio Siegen liegen mindestens 2 Eier, genaue Anzahl unklar. An der Wetterstation schaute ein Haussperling vorbei. Es ist gerade viel los! 🙂

Komplett lesen »
erstes ei turmfalken
Vögel

Das erste Ei bei den Turmfalken

Um 9:46 Uhr wurde heute bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Früher als die Vorjahre. Trotzdem wurde bei den Falken noch gevögelt und er macht ihr Beutegeschenke – Eidechsen sind wohl gerade der letzte Schrei! 🙂

Komplett lesen »
Erstes Ei
Vögel

Erstes Ei an meiner Werkstatt!

Im Kasten an meiner Werkstatt liegt seit heute das erste Ei! Der Kasten konnte bisher nicht gestreamt werden. Bei Radio Siegen hat sich wohl eine andere Meise ins gemachte Nest gesetzt! Sonst nur Rumgeeiere. 🙂

Komplett lesen »
Nestbau bei Radio Siegen
Vögel

Laufender Nestbau und ein Rohrkrepierer

Gestern zog bei Radio Siegen im Eiltempo eine Kohlmeise ein und liegt nun vom Fortschritt her ganz vorne. Insgesamt sind damit 3 von 6 Nistkästen belegt. Im Kasten Wetterstation gibt es allerdings einen Rohrkrepierer zu beklagen.

Komplett lesen »
Turmfalke gegen Dohlen
Vögel

Turmfalken kämpfen gegen Dohlen

Aktualisierte Version vom 14.03.2026 – bei den Turmfalken kam es nun zu einem intensiven Kampf in den beide Turmfalken involviert waren. Dieses Mal verpieselte sich auch das Männchen nicht. 🙂

Komplett lesen »