schlüpfende Küken

Igelauswilderung - Fütterung in Farbe

Heute bekam ich 3 weitere Igel im Rahmen meines Igelauswilderungsprojekts. Die Pflegerin hörte von mir über einen anderen Nutzer und nahm so Kontakt mit mir auf zwecks Auswilderungsplatz. Das ging recht flott! Die 3 Igel, die Igelmutter und ihre 2 Söhne konnten nicht dort ausgewildert werden wo sie vorher waren auf Grund vieler stark befahrener Straßen. Das hätte keinen Taug gehabt. Somit habe ich sie dankend aufgenommen und aus Wesseling bei Köln abgeholt 🙂

 

Die beiden Söhne kamen im Rahmen eines Wurfs mit 7 Junge in Gefangenschaft beim Päppeln zustande. Leider war die Dame ziemlich überfordert sodass von den 7 Jungtieren nur 2 überlebten – mit Nachhilfe. Aber immerhin – jeder Igel zählt. Die beiden Jungs sind auch relativ zutraulich und bereits 2 Monate alt. Sie wurden vorher zu dritt problemlos in einem Gehege gehalten und pennten zu dritt in einem Schlafhaus. 

 

Die Heimreise von 106 km verbrachten die Igelchen anfangs etwas aufgeregt und immerwieder kamen kleine schwarze „Katjes Katzenpfötchen-Nasen“ zum Vorschein. Dann war bald aber Ruhe im Karton, bzw. in der Box. Ab dem Kreuz Köln zur A4 nach Olpe frischten allerdings die Darmwinde eines Igels böig auf und ein beschissener Duft machte sich im Auto breit. Wie gut, dass ich eine Lüftung habe welche die analen Luftmassen direkt ausräumen konnten. Die Autofahrer hinter mir sind bestimmt bewusstlos geworden und in die Leitplanke gefahren 😀 😀

 

Gaanz so schlimm war es dann doch nicht aber gut gemüffelt hats dennoch. Zu Hause angekommen musste ich zunächst das Aussengehege fertig stellen. Am frühen Abend konnte ich die Igel dann endlich ins Auswilderungsgehege setzen. 2 Sorten (angefeuchtetes) Trockenfutter sowie Wasser standen schon parat. Die beiden kleinen Igelchen nahm ich zuerst aus der Box – süß gefaucht hat er auch kurz aber kaum hingesetzt entrollten sich beide Igelchen und ich war mit meinen Griffeln gerade dabei die dicke Mutter von 1520 g zu platzieren, da knusperte es schon! Noch nie konnte ich mal so nah live beim Fressen zuschauen und es entstanden zudem herrliche Aufnahmen!

 

Beide Jungigel von etwas über 500 g fielen über das Futter her, wärend die Dame noch in ihrer Trotzphase steckte und als Kugel auch nach einer halben Stunde da noch lag. Madame hat halt leicht einen an der Waffel wie mir die Pflegerin klarmachte 😀

 

Die Igelfamilie bleibt nun etwa eine Woche im Auswilderungsgehege um sich an die völlig neue Geräuschkulisse und Gerüche zu gewöhnen. In dieser Phase muss ich sie exklusiv mit Futter und Wasser versorgen. Gegen Gefahren von Oben sowie Katzen ist das Gehege mit einem Netz gesichert. Durch 2 Türchen im Zaun kann ich von der Seite bequem das Futter erneuern oder die Wasserschale reinigen. Kurz bevor ich diesen Beitrag anfing zu schreiben tummelten sich 3 freie hier herum. Vor 3 Tagen waren sogar mal anscheinend 5! Insgesamt ausgewildert sind glaube ich 7 oder 8. Einige sind sicherlich einfach abgewandert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Antworten

  1. Pubsende und schmatzende Igel, wie drollig! Das sind die ersten Igel, die ich sehe, die keine Parasiten haben.
    Du scheinst einen Igel-Stützpunkt aufmachen zu wollen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »