schlüpfende Küken

Kampf zwischen zwei Kohlmeisen um Nistkasten

So langsam nähern wir uns der neuen Brutsaison und während sich die Turmfalken seit gut 2 Wochen etwa fast täglich mindestens einmal sehen lassen, ziehen zuletzt auch in den Nistkästen die Besuche wieder an! Die Meisen kundschaften nämlich schon jetzt bereits potenziell geeignete Brutstätten aus. Dieser Vorgang wird zuletzt durch die milde Witterung noch befeuert – die typischen Frühlingsgefühle werden entfesselt 🙂

 

Doch haben es besonders die Kohlmeisen faustdick hinter den Flügeln und mit ihnen ist nicht gut Kirschenessen! So beansprucht ein Kohlmeisen-Männchen den Nistkasten bei der Firma Dencker in Lüdenscheid für sich und da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein anderes neugieriges Pärchen den Kasten entdeckt. Kohlmeisen sind äußerst territorial und zudem äußerst aggressiv gegenüber Rivalen und Eindringlingen! Als eine zweite Meise einflog, gab es einen Kampf bei dem beide Kontrahenten Federn lassen mussten. Solche Kämpfe treten in meinen Nistkästen immerwieder mal auf, am häufigsten aber im Vorfeld einer neuen Brutsaison oder aber wenn ein Nistkasten zum Schlafen gesucht wird, der aber schon von einer anderen Meise belegt ist. Auch da fliegen in der Regel dann die Fetzen.

 

Während dieser Kampf immerhin glimpflich ausging, habe ich auch schon ungleiche Kämpfe von Kohlmeise vs. Blaumeise erlebt! Blaumeisen sind den größeren Kohlmeisen in der Regel körperlich unterlegen und ziehen oft den Kürzeren. Vor einigen Jahren habe ich in einem meiner Nistkästen erlebt, dass eine Kohlmeise eine Blaumeise getötet hat. Das Video schlug damals hohe Wellen und ich bekam (vorübergehend) Sanktionen seitens YouTube wegen angeblicher Tierquälerei, bis nach meinem Einspruch diese fallen gelassen wurden!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8 Antworten

  1. Oje… denkt man gar nicht von den kleinen niedlichen Tierchen. Zum Glück gut ausgegangen.👌🏻
    Mal eine Frage.
    Wir haben einen Nistkasten mit Kamera für Blaumeisen mit 28mm Durchmesser. Nun lässt sich ab und zu doch mal eine Kohlmeise blicken. Vermutlich eine schlanke. 😅
    Sollten wir das Loch doch lieber größer machen? 30 mm z.B.?!
    Ich hoffe man darf das hier erfragen.😊

    1. Ja, einfach die Front gegen eine mit 32 mm austauschen. In 32 mm gehen Blau & Kohlmeisen rein, für die Blauen besteht nur die Gefahr, von den Kohlis vertrieben zu werden. Aber das hatte ich auch bei 26 mm! Da quetschte sich ne Kohlmeise rein und vorbei wars mit der Blaumeisenbrut. Die Blaumeise wurde vertrieben, das Nest gekapert, überbaut und dann gab es eine Kohlmeisenbrut.

  2. Heute haben sich auch wieder 2 Kohlmeisen in dem Dencker Nistkasten bekämpft, die zwei lagen völlig entkräftet nebeneinander. Ich konnte mir das nicht ansehen 🙁 Jetzt liegen ein Haufen Federn da, aber zum Glück kein verletzen oder toter Vögel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

9 Küken im Nest
Vögel

Der Berg aus 9 Küken ruft – nach Futter!

Tag 2 bei den Kohlmeisen im Nistkasten Arbeit. Alle 9 Küken scheinen noch zu leben und es füttern beide Elternteile im Minutentakt. So kann es weitergehen! Als Nächstens sind dann die Küken an der Autismus Wohnanlage dran – vermutlich morgen?!

Komplett lesen »
Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »