Kernbeißer mit Lampenfieber & Teich mit Totalschaden

Jahreszeitlich bedingt ist derzeit nicht viel los vor den Kameras und mit ein grund für die „Durststrecke“ an den Livestreams ist leider auch das totale Fernbleiben der Igel. Während das Jahr 2022 ein super Vogeljahr war, enttäuschte die Igelsaison auf ganzer Linie…

Doch hier und da gibt es dennoch interessante Aufnahmen 🙂 So schrieb mich gestern ein Besucher über das Kontaktformular an um mich auf die Szene aufmerksam zu machen – denn das ganze Material kann man sich unmöglich alleine alles anschauen und auf zeigenswerte Szenen untersuchen!

 

Ein seltener Gast, der Kernbeißer, fand den Weg zum Futterhäuschen und das verwendete Streufutter ohne Weizen schmeckte ihm offenbar sehr gut – denn er verweilte lange am Häuschen. Weniger schmeckte ihm anscheinend aber die Kamera 🙂 Denn wer mag es schon, wenn man ihm beim Essen zuschaut? Vielleicht hatte der Kernbeißer aber auch nur Lampenfieber und pickte deswegen so aufgeregt an der Kamera herum?

 

Die Wahrheit wird wahrscheinlich eher daran liegen, dass die gläserne Front der Kamera etwas spiegelt und sich der Kernbeißer darin selbst gesehen hat plus die Neugier selbst.

 

Generell herrscht am Vogelhaus reges Treiben besonders in der ersten Tageshälfte. Die häufigsten Gäste sind Kohl/Blaumeisen sowie Spatzen, gelegentlich auch Amseln.

 

Interessanterweise ist der Nistkasten an der Wetterstation derweil erstmalig leer und hat keine „Schlafmeise“ – während die anderen 3 Nistkästen einen Schlafgast haben! Ein Grund dafür könnte sein, dass die Meise, die diesen Kasten zuvor annektiert hat, mittlerweile gestorben ist. Denn in freier Wildbahn beträgt die Lebenserwartung einer Meise nur etwa 2-3 Jahre.

 

Rückbau des Teichs wegen Totalschaden und Nachbarschaftsprobleme

Abschließend muss ich noch erwähnen, dass ich den Teich vor dem Vogelhaus leider wegmachen musste da er einen Totalschaden hatte. Eine Reparatur war nicht möglich. Ein weiterer Grund bestand darin, dass der Teich auf dem Grundstück des Nachbarns (Verwandtschaft) lag, jedoch mit einer gewissen mit veranlagten Person massive Probleme bestehen. Um nicht länger von dessen Duldung/Gunst abhängig zu sein, habe ich mich für einen Rückbau statt Neu-Anlegung entschieden – schweren Herzens! Der Teich war vor dem Schaden ein Biotop und zugleich Wasser/Badestelle. In der Folie war mit am tiefsten Punkt, und unerreichbar ein größeres Loch welches nicht zu flicken, geschweigedenn freizulegen war. Den Teich habe ich mit 16 Jahren angelegt – immerhin 12 Jahre hat er gehalten. Das Loch habe ich mit dem Erdaushub von unseren neuen Garagen verfüllt.

 

Gegenwärtig steht ein rechteckiges Speißfass nebem dem Vogelhaus als Tränken/Badeersatz mit Steinen als Landehilfe. Im Frühjahr wird eine bessere Lösung angestrebt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Geben Sie Ihren Senf dazu

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
Lisa
Lisa
3 Jahre vor

So ein schöner Vogel 🙂 jetzt (09:22 Uhr) ist er wieder da.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Igel vor der Kamera eingerollt
Vögel

Hitziges Ende der Brutsaison 2026

Totalausfall der 2. Brut bei Radio Siegen und vorzeitger Ausflug an der Wetterstation: Die Hitze hat Opfer gefordert. Bei den Staren lief der Ausflug aber planmäßig. Allerdings habe ich auch einen ziemlichen Hals und die Hitze!

Komplett lesen »
Turmfalke
Vögel

Ausgeflogene Turmfalken und Stare

Die Turmfalken sind ausgeflogen, einer flog gegen die Kamera und auch die Stare haben das Nest verlassen! Bei den Meisen starben Nachzügler. Der Waschbär „zerlegte“ ein Igelhaus und scheiterte trotzdem.

Komplett lesen »
unwetter
Fotografie

Fotogenes Unwetter bei Soest

Gestern konnte ich endlich auch mal wieder meinem Hobby als Sturmjäger nachgehen und bei Soest den Jackpot abräumen! Eine imposante Böenfront zog durch, richtete aber auch Schäden an! Das Erlebnis war aber geil!

Komplett lesen »
Uhu vor dem Turmfalkeneingang
Vögel

Turmfalken fressen Uhu die Beute weg

Es gab viel zu sehen! Der Uhu in seiner Pracht machte den Falken ein unfreiwilliges Geschenk! Hulsberg und Dencker-Küken sind ausgeflogen. Eier bei Radio Siegen und Wetterstation. Aber auch Waschbärprobleme!

Komplett lesen »