schlüpfende Küken

Hölzerne Leitplanke als Absturzsicherung für die Igel

Seit dem Auswilderungsprojekt von Igeln habe ich auch wieder Igel und aktuell sind 3 von 6 ausgewilderten Igeln noch hier unterwegs – davon eines von insgesamt 2 ausgewilderten Weibchen! Doch bleiben da noch die 2 Männchen welche sich bei der Igeldame auf die Pirsch machen! Auf der Aussenkamera ist sdit gut 2 Wochenein reges Balzverhalten der Igel zu vernehmen. Es wird geschnauft ohne Ende und auch schubsen sich die beiden konkurrierenden Männchen sehr heftig. Da mache ich mir Gedanken, dass die sich möglicherweise hier gegenseitig von der Plattform die Böschung hinab schubsen!


Hier im Siegerland ist alles hügelig und es gibt nennenswerte Steigungen, – auch wenn wir aus Sicht von Alpenbewohnern noch alles Flachland-Tiroler sind 😀 So ist unser Grundstück teilweise aufgeschüttet um das Gefälle abzumildern. Vor 22 Jahren wurde eine Betonmauer gegossen welche zugleich auch die Grenze darstellt. Dahinter geht es im Bereich des Vogelhauses ca 2 m senkrecht runter, dann nochmal auf 1 m gerade, danach gehts mit ca 70-80% Gefälle weitere 5 m in die Tiefe, bis man schließlich das Höhenniveau des Tals hier erreicht hat. Igel, die dort runtersegeln dürften das zwar dank weichem Boden und Bewuchs relativ schadlos überstehen, kommen ohne Weiteres aber nicht mehr wieder hoch – es sei denn, sie kennen die genauen Routen und sind Kletterkünstler. Bei der Aussenkamera endet die Betonmauer und geht in eine verwilderte Steilböschung mit Totholz & Co. über. 15 weiter nach rechts kommen dann Doppel T-Träger mit alten Bahnschwellen als Hangsicherung – so hat man das in den 70 ern halt gemacht.


Als ich auf der Aussenkamera dieses heftige Schubsen gesehen habe, habe ich am Folgetag zunächst eine provisorische Absturzsicherung aus Pflastersteinen platziert – allerdings sind hier Freigänger-Katzen eine Pest und so segelten bereits 4 Steine die Böschung hinab da sie beim Hochspringen von unten umgeschmissen wurden – zum Glück schlugen sie nicht auf den Mülltonnen unten ein… Somit entstand dann die Idee mit der „Igelleitplanke“. Hierzu habe ich einfach ein Brett von meinem „Nistkasten Holzlager“ zweckentfremdet und mit Holzlatten in die Erde geschlagen. Somit ist eine solide, etwa 15 cm hohe Absturzsicherung entstanden welche nun die komplette Freifläche auf 4 m Länge einigermaßen gut absichert. Im Straßenbau ist dabei von einem „Fahrzeugrückhaltesytem“ die Rede – bei mir handelt es sich um ein „Igelrückhaltesystem“ 😀


Nun können wir etwas entspannter dem wilden Treiben der Igel zuschauen, – auch wenn ich die 20-25 m Hecke links zu nach hinten nicht absichern kann und dort weiterhin Absturzrisiko besteht. Da komme ich schlicht nicht hin und würde etwaig dort schlafende Igel empfindlich stören! Allerdings findet die meiste Igelaktivität nebst Zickenkrieg im Bereich der Freifläche zwischen Igelfutterhaus, Schlafhaus und Vogelfutterhaus statt. Der Bereich ist aber jetzt gesichert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Schlüpfendes Küken
Vögel

Die ersten Küken schlüpfen!

Im Nistkasten an unserer Firma läuft seit dem Mittag das Schlüpfen der Küken! Bis zum frühen Abend waren es mindestens 4 und es gab dazu auch sehr fotogene Szenen! Die Blaumeise am Hulsberg 1 ist weiter chancenlos gegen die Kohlmeise.

Komplett lesen »
Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »