Die Kohlmeise verteidigt ihren Nistkasten

Im Nistkasten an meiner Wetterstation hat sich seit Monaten schon wieder eine Kohlmeise zum Übernachten eingenistet und sie kommt seitdem jeden Abend zum Schlafen dort hin. Auch am Tage schaut sie öfters mal in „ihren“ Nistkasten vorbei und hält gegelentlich sogar einen Mittagsschlaf.

 

Mittlerweile hat sie auch einen schönen Saustall hinterlassen und schiebt den Dreck lieber in die Ecken statt ihn zu beseitigen. Nur hier und da werden Kackstücke ausgeflogen – etwa wenn sie im Weg liegen.

Nichstdestotrotz wird der Nistkasten von der Kohlmeise beansprucht und vehement verteidigt! Mit gestreckten Flügeln und ausgeplustertem Bauch wurde einer anderen Meise aussen am Flugloch unmissverständlich klar gemacht, wer hier die Hosen anhat! Doch der Eindringling war ebenfalls hartnäckig und versuchte mehrmals über Minuten hinweg den Kasten zu betreten, steckte angesichts der Drohungen aber schließlich zurück.

 

 

Kohlmeisen haben es faustdick hinter den Ohren und schon öfters kam es zu heftigen Revierkämpfen. In diesem Nistkasten wurde sogar schonmal eine Blaumeise von einer Kohlmeise getötet da die Blaumeise den Fehler machte, den Nistkasten während der Abwesenheit des „Besitzers“ zu betreten der die Aktion anscheind gesehen hat!

Kohlmeisen können bitterböse werden und können sogar Blaumeisen aus ihren Nestern vertreiben und eliminieren auch Trauerschnäpper wenn deren Nisthöhle der Kohlmeise gefällt! Etwaige Nester werden geleert oder überbaut und durch die eigene Brut ersetzt.

 

Doch hier ging alles glimpflich aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

igelfutterhaus provisorisch
Igel

Neue Chance für die Igel!

Nach dem Verschwinden der Igel bei mir zu Hause in Siegen durch Waschbären muss ich einfach nochmal testen, ob es vllt doch wieder einen Igel gibt! Dafür habe ich ein Behelfs-Igelfutterhaus errichtet. Die Spannung steigt!

Komplett lesen »
Ringelnatter frisst Kröte
Sonstiges

Schlange versucht Kröte zu fressen

Nichts für schwache Nerven! Im lüdenscheider Igelhaus kam nicht nur wieder die Kröte, sondern auch eine Ringelnatter und die hatte es auf die Kröte abgesehen, versuchte diese zu fressen. Da war ich zugegeben baff!

Komplett lesen »
Igelzicke
Igel

Zwei Igel beim Rumzicken

4 Tage ohne Igel in Wilnsdorf + Waschbären ließen mich Böses ahnen, doch letzte Nacht dann plötzlich das: Gleich zwei Igel kamen zeitgleich ins Futterhaus und zickten sich so richtig schön an – wie in alten Zeiten!

Komplett lesen »
Zonk im Nistkasten
Vögel

Der ungesehene Ausflug der Blaumeisen

Statt dem Ausflug im Livestream gab es heute morgen nur den Zonk! Der Stream hatte sich aufgehangen und als ich den Fehler gesehen und behoben hatte, waren sie schon draussen! Immerhin aber alle und auch das Nesthäkchen!

Komplett lesen »