Was wurde aus dem geretteten Glatzen-Küken?

Gerettetes Küken

Diese Frage haben Sie sich sicherlich auch schon öfters gestellt nachdem die erste Brut unserer „Glatzen-Kohlmeise“ im Nistkasten Arbeit daneben ging. Nach und nach starben 6 der 7 Küken an Vogelblutlarven wie sich später herausstellen sollte. Dabei handelt es sich um blutsaugende Parasiten welche die Küken praktisch blutleer saugten und somit zum Tod geführt hatten. Ich postete das Dillema in einer Wildvogel Hilfegruppe auf Facebook und ein Eingreifen war erforderlich!

 

Ich räumte den Kasten mitsamt dem letzten noch lebenden Küken und verfrachtete dieses dann in eine Wildvogelpflegestelle nach Waldbröl – die wurde mir durch die Mitglieder dort zugeteilt. Ich packte das Küken in ein Behelfsnest mit Wärmflasche und gab es dann dort ab.

 

Schon nach kurzer Zeit verbesserte sich der Zustand des Kükens und es entwickelte sich gut – dazu gab es vor einiger Zeit schon ein Update. Allerdings gab und gibt es als Spätfolge des parasitären Befalls Gefiederschäden welche ein Auswildern nicht zulassen. Somit muss noch die Mauser abgewartet werden bei der das Jugendgefieder durch das spätere adulte Federkleid getauscht wird. Dies wird vermutlich in den Wintermonaten geschehen. Bis dahin lebt die Kohlmeise nun in einer Vogelvoliere und wird zum Ende hin nach und nach auf die Freiheit vorbereitet.

 

Die Pflegerin machte auch ein paar Fotos der Meise, die ich hier nicht vorenthalten möchte 🙂

6 Antworten

  1. Wenn ich nicht wüßte, daß das eine Kohlmeise ist …
    Aber es sieht wirklich knuffig aus.
    Schön, daß sich Dein Einsatz gelohnt hat.

  2. Ist das wirklich eine Kohlmeise? Da fehlt das gelb ja völlig. Aber schön dass es so gedeiht, ist es ein Männchen oder Weibchen?

    1. Ja, es ist definitiv eine Kohlmeise. Das Jugendgefieder hat allerdings blassere und verwaschenere Farben. Auch das Merkmal mit dem Bauchstreifen an dem man Männchen/Weibchen gut erkennen kann, greift soweit ich weiß nicht beim Jugendgefieder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Turmfalken
Vögel

Das Turmfalkenpaar ist wieder da!

Langsam tut sich was und heute waren beide Turmfalken als Paar am und im Nistkasten! Im Starenkasten gab es Besuch vom Kleiber. Das Igelfutter wurde erneuert und ein Upgrade steht am Nistkasten Hulsberg 2 an!

Komplett lesen »
Uhu schlägt Taube
Vögel

Uhu bunkert Taube bei den Turmfalken

Bei den Turmfalken an der Ev. Kirche in Dossenheim lag morgens ein toter Vogel. Der entpuppte sich schnell als Taube, die sich ein Uhu geholt hatte. Letzte Nacht dann kam er um sie sich abzuholen! Wieder schöne Bilder!

Komplett lesen »
mpemba-klein
Fotografie

Mpemba-Effekt bei -12 Grad

Das erste fotografische Highlight des neuen Jahres; der Mpemba-Effekt! Kochendes Wasser gefriert bei strengem Frost unter -10 °C schneller als kaltes und das Experiment ist dazu auch fotografisch eine Augenweide!

Komplett lesen »
Jahresrückblick 2025
Vögel

Der Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 hat uns viel geboten, von einer Achterbahnfahrt in der Brutsaison bis hin zu einer sehr schönen Igelsaison ohne Zwischenfälle! Fotografisch und meteorologisch dagegen ein Totalausfall!

Komplett lesen »
weihnachtmann steckt fest.
Sonstiges

Der Weihnachtsmann und zu kleine Kamine

Es ist wieder so weit und „Last Christmas“ und Konsorten haben wieder ihren Auftritt! Heute widmen wir uns der Frage, was würde passieren, wenn der Weihnachtsmann durch meinen Kamin kommen würde? 🙂

Komplett lesen »